Hit gegen Dortmund

Burgstaller: „Derby ohne Fans nicht sehr lustig“

Fußball International
13.05.2020 07:34

„Ein Derby ohne Fans ist nicht sehr lustig.“ Schalkes Guido Burgstaller blickt mit gemischten Gefühlen auf das „Geister-Derby“ bei Dortmund am kommenden Sonntag. Außerdem spricht er mit der „Krone“ über auf „Blödsinn“ hoffende Leute und schwer kontrollierbare Emotionen.

Sein erstes Geisterspiel absolvierte Guido Burgstaller im September 2012 mit Rapid zum Start der Gruppenphase der Europa League im Happel-Oval gegen Rosenborg Trondheim (1:2). Samstag folgt sein nächstes Match ohne Zuschauer - das Prestigeduell mit Schalke bei Borussia Dortmund.

„Nicht sehr lustig“
Der Kärntner sagt: „Ein Derby ohne Fans ist nicht sehr lustig. Es wird komisch werden, wenn der berühmte Funke von den Rängen nicht auf den Rasen überspringen kann. Ich glaube, dass die Qualität des Spiels darunter leiden wird.“ In Summe überwiegt aber trotzdem das Glücksgefühl: „Nach einer langen ungewissen Zeit ist es jetzt toll, dass wir wieder die Möglichkeit bekommen, Fußball zu spielen.“ Der Stürmer ist froh, dass das Video von Herthas Salmon Kalou nicht zu Konsequenzen führte: „Wenn deswegen die Saison abgebrochen worden wäre, hätte es schlimme Konsequenzen gehabt. An den Klubs hängen ja Tausende Arbeitsplätze.“

„Große Verantwortung“
Ihm ist auch klar, dass der Kalou-Skandal noch nicht abgehakt ist: „Die Bundesliga ist ganz genau unter der Lupe. Und es gibt wahrscheinlich Menschen, die hoffen, dass irgendein Blödsinn passiert. Deshalb haben wir alle große Verantwortung.“ Nachsatz: „Es darf aber nicht alles überbewertet werden. Stell dir vor, du machst in der 90. Minute das Siegestor. Da sind dann sehr viele Emotionen im Spiel. Ich weiß nicht, ob man da alles unterdrücken kann.“

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele