Es wird konkreter

Regierung will Premier-League-Fortsetzung ab Juni

Fußball International
11.05.2020 12:09

Die Fortsetzung der Fußball-Saison in der englischen Premier League ab Juni wird immer konkreter. Die Zeitung „Telegraph“ berichtete unter Berufung auf britische Regierungskreise, entsprechende Pläne seien bereits auf dem Weg. Demnach wird erwartet, dass die Regierung am Dienstag einen Plan veröffentlicht, der eine Rückkehr zum Profisport im kommenden Monat vorsieht.

Voraussetzung dafür sind strenge Sicherheitsvorkehrungen und dass die Zahl der Corona-Infizierten nicht wieder steigt. Großbritannien hatte bis Montag mit fast 32.000 Covid-19-Toten die höchste Opferzahl nach den USA (mehr als 79.500) zu beklagen. Schon in der kommenden Woche könnten die Vereine mit dem Training beginnen.

Am heutigen Montag will die Premier-League-Klubs in einer Videokonferenz das weitere Vorgehen besprechen. Voraussichtlich wird auch darüber abgestimmt, wie mit Spielerverträgen umgegangen wird, die am 30. Juni - und damit vor dem verspäteten Ende der Fußball-Saison - auslaufen. Die FIFA hatte empfohlen, die Verträge so zu verlängern, damit sie die restlichen Spiele abdecken.

Ein Streit unter den Vereinen droht darüber, wo die verbleibenden 92 Spiele ausgetragen werden. Es galt bisher als wahrscheinlich, dass die Partien auf neutralen Plätzen gespielt werden. Mehrere Klubs aus der unteren Tabellenhälfte wollen das allerdings nicht hinnehmen, weil sie ohne Heimspiele einen Wettbewerbsnachteil befürchten. Wegen der Coronavirus-Pandemie ruht der Spielbetrieb in der Premier League seit Mitte März. In Großbritannien gelten seit mehreren Wochen Ausgangsbeschränkungen. Der britische Premierminister Boris Johnson hatte am Sonntag minimale Lockerungen angekündigt und Aktivitäten im Freien erlaubt. Zum Profisport machte er aber noch keine Angaben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele