11.05.2020 12:45 |

Reifeprüfung steht an

Valis Plan: Zur Matura mit einer Woche Vollgas

Mountainbikehoffnung Valentina Höll und Tennis-Ass Tijana Zlatanovic steht die Reifeprüfung bevor. Für beide darf aber auch der Sport in dieser Zeit nicht zu kurz kommen.

Viele Salzburger Schüler befinden sich aktuell im Matura-Stress. Am 26. Mai startet die schriftliche Reifeprüfung im ganzen Bundesland. Auch die beiden Sportlerinnen Tijana Zlatanovic und Vali Höll treten heuer an. Der Sport darf für beide aber trotzdem nicht zu kurz kommen.

Zlatanovic absolvierte Anfang Mai ihre erste lockere Trainingseinheit am Tennisplatz. „Normalerweise trainiere ich in Piding, aber ich kann momentan nicht über die Grenze“, erzählt sie. Trotz weniger Tennisstunden verzichtet Salzburgs Nummer 1 nicht auf die tägliche Bewegung. Viele Kraft- und Laufeinheiten standen am Programm. Von Montag bis Donnerstag sitzt Tijana täglich drei Stunden in der Schule.

Höll trainiert sehr viel

Für die Reifeprüfung fühlt sie sich grundsätzlich gerüstet, aber: „Ich bin froh, wenn die Matura vorbei ist.“ Zlatanovic will schließlich ab August an der Illinois State University studieren, für die sie bereits ein Tennisstipendium bekommen hat. Auch Mountainbike-Hoffnung Vali Höll befindet sich in den Vorbereitungen. Die Schule besucht sie momentan nur für drei Stunden pro Woche. „Ich habe aktuell so viel Zeit zum Trainieren wie noch nie“, meint Vali, die heuer ihre erste Saison bei den Profis gefahren wäre. Im Moment ist sie oft am Rennrad oder im Fitnessraum. Auch Höll hat vor der Matura keine Sorgen. Erst eine Woche vorher will sie zu lernen beginnen. „Wenn ich jetzt schon anfange, habe ich bis dahin alles wieder vergessen.“

Philip Kirchtag
Philip Kirchtag
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 29. Mai 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.