Ebenbauer im Interview

Liga-Boss: „Das verfolgt dich in den Träumen“

Fußball National
10.05.2020 09:02

Als Vorstandsvorsitzender der Bundesliga wurde Christian Ebenbauer seit März unfreiwillig zum Gesicht des heimischen Fußballs ++ Noch immer hofft er auf ein sportliches Ende für die zwei höchsten Ligen!

„Krone“: Herr Ebenbauer, wie geht es Ihnen nach zwei Monaten im Ausnahmezustand?
Christian Ebenbauer: Die letzten Wochen bestehen fast durchgehend aus Telefon- und Videokonferenzen, das geht an die Substanz, aber da bin ich in unserem Land kein Einzelfall. Viele müssen mit Vollgas loslegen, andere dürfen nicht, obwohl sie wollen. Das Wichtigste ist ein gutes Team im Hintergrund.

„Krone“: Das Einschlafen ...
Ebenbauer: ... fällt extrem leicht, das Aufstehen nicht immer. Die ganze Situation verfolgt dich in den Träumen, wenn ich aufwache und die Kraft habe, mache ich mir in der Nacht Notizen. Das Schlafpensum ist gesunken.

„Krone“: Was ist das Herausforderndste an der Situation?
Ebenbauer: Ein Job im Fußball ist immer fordernd. Egal, ob Konkurse, TV-Verhandlungen, Wettskandal oder Liga-Formatänderungen. Wir sind als Bundesliga ein Verein und Unternehmen mit 28 Teilnehmern, die unterschiedlichste Interessen haben - das ist spannend, aber herausfordernd.

„Krone“: Wie oft kochen die Emotionen hinter den Kulissen über?
Ebenbauer: Ruhe auszustrahlen ist Teil meines Jobs, man muss nicht immer alle Ansichten nachvollziehen können. Wir tun alles, um das große Ganze zusammenzuhalten, denn wenn ein Seil oben anfängt zu wackeln, schwingt es unten massiv aus. Es ist eine spezielle Situation, alleine wenn ich an die Auf- und Absteiger denke. Deshalb bleibt das Ziel, beide Ligen sportlich zu beenden.

„Krone“: Was ist mit dem Licht am Ende des Tunnels?
Ebenbauer: Wie in einem der großartigsten Filme aller Zeiten, ,Was ist mit Bob?‘, müssen wir ,Babyschritte‘ gehen. Der Profifußball hat nach außen die Führungsrolle im Sport übernommen, wir haben Verantwortung für den ganzen Mannschaftssport, bei Profis und Amateuren.

„Krone“: Kann unser Fußball wieder so wie früher werden?
Ebenbauer: Er wird sich ändern, die Auswirkungen sind so groß, dass wir uns das noch gar nicht vorstellen können. Es geht auch um das Werkl dahinter, Sicherheitsfirmen, die Gastro, Eventfirmen ...

„Krone“: Was werden Sie sich am ersten Spieltag mit Fans in den Stadien gönnen?
Ebenbauer: Eine Leberkässemmel mit Bier - egal, wo ich sitze.

Florian Gröger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele