27.04.2020 23:03 |

Bei Voranmeldung

Niedergelassene Ärzte testen auf Corona-Virus

In Salzburg bieten niedergelassene Ärzte ab sofort Corona-Tests für ihre Patienten an. „Gedacht sind die Covid-19-Abstriche für Menschen, die es aus beruflichen oder behördlichen Gründen brauchen“, hieß es von der Ärztekammer Salzburg - etwa für Monteure, die ins Ausland reisen. „Es geht um den Negativ-Nachweis, also dass jemand SARS-CoV-2 nicht aktiv im Körper trägt.“

Die PCR-Tests kosten 138 Euro und werden nur bei Voranmeldung durchgeführt. Allerdings beraten und entscheiden die niedergelassenen Ärzte über die Sinnhaftigkeit eines Abstrichs. Zwar seien die Testkapazitäten zuletzt stark erhöht worden, hieß es vonseiten der Ärztekammer. Dennoch benötige man Reagenzien, Pipettenspitzen, Schutzausrüstungen oder Probenentnahmebestecke, die noch immer nicht einfach zu bekommen seien. Dazu komme der Bedarf an der entsprechenden Logistik - also der Transport des Materials in die Ordinationen und die der Abstriche ins Labor.

„Es handelt sich bei den Tests auch dezidiert nicht um Antikörpertests, die auch über eine Erkrankung in der Vergangenheit Auskunft geben könnten“, hieß es. Mit einem Ansturm auf die Ordinationen rechnet man bei der Ärztekammer nicht.

„Die Frage ist immer, was bedeutet ein negativer Test“, sagte am Montag auch Richard Greil, der Leiter des medizinischen Krisenstabs des Landes. Angesichts des Wissens um das Virus - man gehe jüngsten Untersuchungen zufolge davon aus, dass 40 bis 60 Prozent der Infektionen asymptomatisch verlaufen - könne das Ergebnis eines Tests schon am nächsten Tag ein ganz anders sein. „Wir müssen darum die Teststrategien ununterbrochen auf den Prüfstand stellen, sonst muss man irgendwann bei jedem Menschen, den man sieht, einen Test machen - und das über eine ganze Reihe von Tagen hinweg.“ Greil plädierte darum für eine Strategie und einen gewissen Überblick, wer - und wer davon auch regelmäßig - getestet werden sollte.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. März 2021
Wetter Symbol