Tolles Projekt

Mit dem „Schorschi“ angstfrei in die Klinik

Tirol
22.04.2020 19:00

Kommt ein Kind ins Krankenhaus, ist die Aufregung meist verständlicherweise groß. Im Videoformat erklärt das lustige Eichhörnchen Schorschi den Kids die Vorgänge in der Klinik Innsbruck.

Die kleine Sophie ist beim Spielen mit dem Roller hingefallen. Deshalb wird sie von ihrer Mama ins Krankenhaus gebracht. Sophie hat Angst, weil sie nicht weiß, was auf sie zukommt. Doch dann taucht plötzlich das nette Eichhörnchen Schorschi auf und erzählt ihr, wie die Dinge in der Kinderstation ablaufen. Jetzt, wo Sophie weiß, was sie erwartet, folgt sie ihrer Mutter ganz unbeschwert in die Klinik.

Informationen helfen gegen Angst und Sorge
Diese Geschichte von Sophie ist eines von neun Videos der Tirol Kliniken, die Kinder spielerisch und auf Augenhöhe über die Abläufe im Krankenhaus informieren. Das Ziel der Videos ist, die Kleinsten schon im Vorhinein von ihren größten Sorgen zu befreien. Die Kamera begleitet das Eichhörnchen Schorschi (gesprochen von Gregor Bloéb) und die kleine Sophie bei ihren Streifzügen durch das Innsbrucker Krankenhaus. Während Sophie untersucht wird, ihre Ärzte bei der Morgenvisite vorbeischauen oder ihre erste Operation ansteht, beantwortet Schorschi ihre Fragen und zeigt ihr, wie viel Spaß man im Krankenhaus haben kann.

„Bei uns wird dir nie langweilig“, verspricht Schorschi und nimmt Sophie mit in den Kindergarten und zur Schule. „Du, Schorschi, was ist, wenn ich zu ansteckend oder zu krank bin, um rauszugehen?“, fragt Sophie. „Na dann holen wir die ganzen Spielzeuge zu dir“, versichert Schorschi, während er mit einem Anhänger voller aufregender Spielsachen in Sophies Zimmer fährt.

Teamarbeit für das Wohl der Kinder
Die Videos der Tirol Kliniken sind das Ergebnis von guter Zusammenarbeit: „Fast 60 Personen waren an der Realisierung des Films beteiligt. Es war unglaublich toll zu sehen, wie engagiert alle Beteiligten mitgewirkt haben“, erzählt die Projektleiterin Martina Chamson. Besonders stolz zeigt sich auch Klinikdirektor Thomas Müller. Er sieht im Projekt eine tolle Möglichkeit für die kleinsten Patienten, um sich mit der großen Unbekannten „Krankenhaus“ auseinanderzusetzen. „Der Begriff ,Krankenhaus‘ soll bei Kindern keine Angst auslösen. Mit Schorschi entdeckt man, wie unterhaltsam so ein Klinikaufenthalt sein kann“, betont Müller.

Alle Videos sind unter: www.schorschi.tirol-kliniken.at abrufbar.

Jakob Häusle, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele