Coronavirus in OÖ

Eigenes Covid-Spital für Extremfall im Hinterkopf

Oberösterreich
21.04.2020 07:00

Oberösterreichs Krankenhäuser gehen schrittweise in Richtung Normalbetrieb. Die Schleusen an Eingängen bleiben aber weiterhin und auch Szenarien für eine 2. Welle werden berücksichtigt.

„Wir planen ab Mai die ersten Schritte in Richtung Normalisierung in den Krankenhäusern“, verrät Gesundheitslandesrätin und LH-Vize Christine Haberlander. Aufgrund der Corona-Krise wurden ja nur akute Eingriffe durchgeführt. Nun sollen dringende, aber bisher aufgeschobene Operationen durchgeführt werden. Dadurch wird auch die Auslastung in Oberösterreichs Spitälern – derzeit rund 50 Prozent – erhöht. „Unsere Strategie ist sehr vorsichtig, da wir ja nicht wissen, ob eine zweite Welle – etwa als Nachwirkung von Ostern – droht“, erklärt Haberlander: „Wir halten deshalb ein Kontingent für Corona-Patienten frei, derzeit 500 Normal- und 100 Intensivbetten.“ Dazu werden die Intensivbetten in allen Spitälern Oberösterreichs weiter zentral gemanagt.

Zitat Icon

Wir halten ein Kontingent für Corona-Patienten frei, derzeit 500 Normal- und 100 Intensivbetten.

LH-Vize Christine Haberlander

Reha-Klinik ins Enns als Corona-Spital
Außerdem hat Haberlander für den Extremfall ein eigenes Covid-Spital im Hinterkopf: die Reha-Klinik in Enns, die ja für Lungenbehandlungen gut ausgerüstet ist. Auch für Alten- und Pflegeheime wird an einer Strategie zur Normalisierung gearbeitet.

In einer Woche so viele Masken wie in einem Jahr
Auch wenn die Spitäler in Richtung Normalität gehen, bleiben die Schleusen an den Eingängen sowie die Besuchsbeschränkungen aufrecht. Eingriffe in der Tagesklinik wird es (noch) nicht geben. Dafür soll der coronabedingte Digitalisierungsschub genutzt werden, um in der Medizin – Stichwort Telemedizin – neue Wege zu gehen. Diese braucht man auch bei der Beschaffung von Schutzausrüstung: Derzeit ist der Verbrauch an FFP3-Masken in einer Woche so hoch wie im ganzen vergangenen Jahr.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele