Lebenshilfe fordert:

„Menschen mit Behinderung miteinbeziehen“

Tirol
12.04.2020 12:30

Die Ausbreitung des Coronavirus konnte bisher erfolgreich verlangsamt werden, die Lebenshilfe Tirol fordert nun die Weichen für die kommende Zeit umsichtig zu stellen. Erfahrungen zeigen, dass Menschen mit Behinderung häufig übersehen werden. Doch gerade hier braucht es besonders viel Schutz.

„Beteiligung, Partizipation und Sicherstellen der Versorgung sind Grundprinzipien, die in Krisen für Menschen mit Behinderungen und ihre Vertretungsorganisationen gelten müssen. Das wird in der UN-BRK Artikel 11 sehr deutlich gesagt“, betont Georg Willeit, der Geschäftsführer der Lebenshilfe Tirol am Ostersonntag. 

Er fordert, Menschen mit Behinderungen bzw. entsprechende Organisationen in Krisenstäben und Expertenrunden einzubinden. „Wie Menschen mit schweren intellektuellen Beeinträchtigungen im Krankenhaus versorgt werden können, muss zum Beispiel unbedingt mit Betroffenen bzw. mit Organisationen, die über diese Expertise verfügen, abgestimmt werden“, erklärt er.

Schutzausrüstung für Einrichtungen gefordert
Darüber hinaus brauch es ein klares Bekenntnis Einrichtungen der Behindertenhilfe mit Schutzausrüstung auszustatten und prioritär zu behandeln - vergleichbar mit Alters- und Pflegeheimen. Schon einmal hatte Willeit Alarm geschlagen, dass es an allen Ecken und Enden an Schutzausrüstung fehle. 

„Die Erfahrung aus bisherigen humanitären Krisen zeigt, dass Menschen mit Behindeurng übersehen werden. Diesen Fehler müssen wir vermeiden“, betont Georg Willeit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele