Weniger „Heizgradtage“

Gasverbrauch geringer, Strombedarf legt zu

Wohnkrone News
09.04.2020 11:37

Der Gasverbrauch in Österreich ist im relativ warmen Monat Februar um 6,5 Prozent niedriger als ein Jahr davor gewesen. Der Strombedarf war dagegen um 1,4 Prozent höher. Mit 13 Prozent weniger „Heizgradtagen“ als voriges Jahr war der Februar heuer besonders warm.

Die Endverbraucher benötigten im Februar 5,7 Terawattstunden (TWh) Strom. Der Spitzenverbrauch lag am 5. Februar um 11 Uhr bei 9,31 Gigawatt (GW) Leistung, um 2,7 Prozent geringer als ein Jahr davor. Die Spitze im Öffentlichen Netz ergibt sich aus Endverbrauch plus Netzverlusten, aber ohne Pumpspeicherung.

Der Pumpstromverbrauch stieg um 26,8 Prozent, der Eigenverbrauch der Kraftwerke sank um 13,6 Prozent. In Summe gab es somit im Februar um 71 GWh weniger „Systemverbrauch“. Die Inlandsstromerzeugung lag um 350 GWh höher als im gleichen Vorjahresmonat. Die Nettoimporte sanken um 172 GWh und lagen bei 532 GWh. Dieser Rückgang war laut Energieregulierungsbehörde E-Control vor allem durch höhere Stromexporte Österreichs in Nachbarländer verursacht.

Hauptverursacher der höheren Inlandsproduktion waren vor allem die Laufwasserkraftwerke, die um 317 GWh mehr produzierten; das entsprach der Behörde zufolge „enormen 134 Prozent des Regelarbeitsvermögens“. Zudem war das der höchste Wert der vergangenen zehn Jahre.

Ähnlich positiv war die Ausbeute der Winderzeugung mit 1088 GWh, ein Plus von 382 GWh im Jahresabstand. Damit produzierten Windkraftanlagen etwa 55 Prozent der Energieausbeute der Laufwasserkraftanlagen oder 40 Prozent aller Wasserkraftwerke (Lauf- und Speicherkraftwerke). Der Speicherstand lag am Monatsletzten bei 43,1 Prozent oder 1,41 TWh und damit 7,1 Prozentpunkte über Vorjahr.

An Erdgas wurde im Februar mit 9,79 TWh um 6,5 Prozent oder 678 GWh weniger verbraucht. Die Erdgas-Importe sanken um 11,5 Prozent, auch die Speicherentnahmen gingen - trotz hoher Speicherstände - um 11,5 Prozent zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele