Richtlinien geändert

Unmut über die Gesundmeldung von Corona-Genesenen

Oberösterreich
05.04.2020 08:00

Bei den Corona-Genesenen krankt es! Die Richtlinien zur Gesundmeldung wurden mehrmals geändert. Besonders für Bürgermeister sind die Zahlen sehr wichtig.

Bedeutender als die Zahl der Infizierten ist für viele Bürgermeister mittlerweile die Zahl der Genesenen geworden. „Es ist für mich extrem relevant, wer wieder gesund ist und dadurch wichtige Aufgaben wieder übernehmen kann, ohne sich selbst oder andere Personen anstecken zu können“, meint der Welser FP-Stadtchef Andreas Rabl.

Zitat Icon

Es ist für mich extrem relevant, wer wieder gesund ist.

Andreas Rabl, Bürgermeister von Wels

Kriterien mehrmals geändert
Sauer stößt ihm aber auf, dass sich die Kriterien für die Gesundmeldung mehrere Male geändert haben. Zu Beginn der Krise mussten die leichteren Erkrankungsfälle nach einer 14-tägigen häuslichen Quarantäne binnen 24 Stunden zwei Tests machen. Nun reicht 14 Tage nach Symptombeginn und mindestens 48-stündiger Symptomfreiheit eine Rücksprache mit dem betreuenden Arzt. Rabl: „Sehr viele Regelungen sind sehr rasch verändert worden. Da erschwert die Arbeit für die Bezirksverwaltung!“

Arbeiten an einer Lösung laufen
Problematisch ist auch, dass die Meldung der Genesenen nicht automatisch in das Meldesystem des Gesundheitsministeriums erfolgt und es oft zu Verzögerungen kommt bis sie aufscheinen. Laut Sozialministerium wird an einer Lösung bereits gearbeitet.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele