Aktuelles im Ackerbau

Kürbisse aus OÖ setzen sich am Markt schon durch

Oberösterreich
11.03.2020 14:00
Die Selbstversorgung eines Landes puncto Ernährung bekommt angesichts „Corona“ und den wirtschaftlichen Folgen höheren Wert. Die Landwirte in Oberösterreich müssen aber Anbau und Saatgut an den Klimawandel anpassen. Das Wintergetreide wächst derzeit gut heran.

„Die Fähigkeit zur Selbstversorgung eines Landes ist angesichts einer Bedrohung wie dem Corona-Virus wichtig“, sind sich Landesrat Max Hiegelsberger und Pflanzenbauexperte Christian Krumphuber einig. Dass die Landwirtschaft Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel besitzt, zeigt die Bilanz: Bei Brotgetreide ist 90 Prozent Selbstversorgung vorhanden, bei Bier und Wein 100 Prozent. Bei Obst aber nur 40, Gemüse 46 Prozent. Größtes Defizit: Pflanzliche Öle mit nur 30 Prozent.

Zuckerrüben sind Hit
„Der Klimawandel ist für Landwirte nicht abstrakt, sondern täglich Realität - wir müssen uns anpassen“, betont Krumphuber. Und das ist in den letzten Jahren auch gelungen. Doch auch heuer müssen sich die Landwirte auf einen heißen, trockenen Sommer einstellen. Der warme Winter sorgte bisher für gesundes Wintergetreide, das schon heranwächst. Hafer und Sommergerste sind im Anbau rückläufig, es wird zu trocken. Sojabohne setzt sich nur langsam durch. Erfolgreich sind Zuckerrüben-Bauern, der Bedarf der heimischen Zuckerindustrie bleibt groß. Auch der Kürbis führt in OÖ immer mehr zum Erfolg: „Einige Betriebe haben sich am Markt gut etabliert“, sagt Christian Krumphuber.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele