Besondere Vorsicht

ÖBB desinfizieren Züge bei Corona-Verdacht extra

Österreich
06.03.2020 16:22

Wie ein ÖBB-Sprecher am Freitag mitgeteilt hat, reinigen und desinfizieren die Bundesbahnen bei Corona-Verdachtsfällen ihre Züge extra. Die ÖBB geben auch Desinfektionsmittel an Mitarbeiter aus, insbesondere kritische Bereiche, die für den regulären Betrieb zuständig sind, werden zusätzlich gesäubert. Außerdem teilten die ÖBB mit, dass Italien-Tickets mit Gültigkeit bis einschließlich 12. März kostenlos storniert werden können.

Hauptgrund für die Maßnahme und die erhöhte Vorsicht dürfte der Fall eines 30-jährigen Mannes sein, der am Donnerstag als Erster in Vorarlberg positiv auf das Coronavirus getestet wurde und am Montag davor mit dem Railjet von Wien nach Dornbirn gefahren war.

Nachtzugverbindungen nach Oberitalien werden eingestellt
Die Bahn arbeitet bei Verdachtsfällen „eng mit den Behörden und den medizinischen Einsatzstäben zusammen“, betonte der Sprecher. Bus- und Zugverbindungen von und nach Italien werden „trotz Ausdünnung der Buchungslage“ weiterhin aufrechterhalten, nur die Nachtzugverbindungen nach Oberitalien werden eingestellt.

Ende Februar war bereits ein ÖBB-Zug am Brenner wegen zwei Corona-Verdachtsfällen gestoppt worden, die kurz darauf negativ auf den SARS-CoV-2-Erreger getestet wurden. An Bord des aus Italien kommenden ÖBB-Zuges hatten sich zwei Personen mit Fieber befunden.

Schon kurz nachdem die erhöhte Zahl von Covid-19-Infektionen in Italien bekannt wurde, hatten die ÖBB vermeldet, ihre Italien-Züge ab sofort besonders gründlich zu reinigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele