Nations-League-Losung

Österreich kracht auf Norweger, Nordiren & Rumänen

Fußball International
03.03.2020 20:22

Eine Albtraum-Gruppe sieht definitiv anders aus: Die Auslosung für die UEFA Nations League 2020/21 hat Österreichs Fußball-Nationalteam in Amsterdam ein attraktives Los beschert! Die ÖFB-Auswahl trifft von Anfang September bis Mitte November in der Gruppe 1 der Liga B auf Erling Haalands Norwegen, Nordirland und Rumänien.

„Wenn man die Platzierung betrachtet in der Weltrangliste, ist sie sehr, sehr ausgeglichen“, betonte Foda zur ÖFB-Gruppe und sprach von „sehr interessanten Gegnern mit unterschiedlichen Spielanlagen“. Österreich ist als bisher einziger fixer Teilnehmer der EM (12. Juni bis 12. Juli) im FIFA-Ranking aktuell die Nummer 26, Nordirland unmittelbar vor Rumänien 36. und Norwegen 44. Während die Rumänen „viel Wert auf Kombinationsspiel legen und spielerisch sehr stark sind“, sind die Norweger laut Foda „vorne mit Erling Haaland sehr robust und sehr athletisch. Da geht es sicher um viele Zweikämpfe, viele zweite Bälle. Sie sind bei Standardsituationen sehr gefährlich. Und die Nordiren sind uns bereits von der letzten Nations League bekannt, haben zuletzt sehr gute Leistungen abgeliefert und sind eine Mischung aus beiden“, erklärte der 53-jährige Deutsche.

„Wir werden alles versuchen, um den ersten Platz in der Gruppe zu belegen“, bekräftigte Foda einmal mehr, dass der Aufstieg in die Liga A der Topnationen das erklärte Ziel sei. „Aber wie auch schon bei den vorherigen Auslosungen bin ich der Meinung, dass es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben wird.“ Mit den Rumänen hat sich Foda „schon auseinandergesetzt, weil sie ein Gegner bei der Europameisterschaft sein könnten“. Dafür müssten die Osteuropäer allerdings zunächst am 26. März auswärts Island schlagen und dann fünf Tage später erneut in der Fremde den Sieger der Partie Bulgarien gegen Ungarn. Auch Nordirland, das zunächst auswärts auf Bosnien-Herzegowina trifft und dann am 31. März bei einem Sieg gegen den Gewinner des Duells Slowakei gegen Irland Heimvorteil hätte, sowie Norwegen, das Serbien empfängt und auch gegen Schottland oder Israel zu Hause antreten dürfte, haben noch diese letzte Chance auf ein EM-Ticket im Play-off. Österreich bereitet sich da schon auf die EM vor und trifft zu diesem Zwecke am 27. März in Swansea auf Wales sowie am 30. März in Wien auf die Türkei.

Bei der Auslosung in der Beurs van Berlage, dem ehemaligen Gebäude der Börse in Amsterdam, waren gemeinsam mit Foda auch ÖFB-Präsident Leo Windtner, Generalsekretär Thomas Hollerer sowie Bernhard Neuhold als Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH vor Ort. Sie erlebten mit, wie es in der höchsten Liga zu einer absoluten Hammergruppe kam: Denn in Pool 3 trifft dort Nations-League-Titelverteidiger und Europameister Portugal auf Weltmeister Frankreich, Vizeweltmeister Kroatien und auf die Schweden, die zuletzt bei der WM 2018 in Russland Viertelfinalist waren. Deutschland bekommt es in der Gruppe 4 neben der Schweiz und Spanien auch mit Österreichs EM-Gegner Ukraine zu tun. Die Niederländer, die bei der EURO in der Gruppe C mit Heimvorteil in Amsterdam als stärkster ÖFB-Kontrahent gelten, spielen im ersten Pool gegen Italien, Bosnien-Herzegowina und Polen.

HIER der LIVETICKER zum Nachlesen:

Alle Gruppen für die Nations League 2020/21

Liga A:
Gruppe 1: Niederlande, Italien, Bosnien-Herzegowina, Polen

Gruppe 2: England, Belgien, Dänemark, Island

Gruppe 3:
Portugal, Frankreich, Schweden, Kroatien

Gruppe 4:
Schweiz, Spanien, Ukraine, Deutschland

Liga B:
Gruppe 1: ÖSTERREICH, Norwegen, Nordirland, Rumänien

Gruppe 2: Tschechien, Schottland, Slowakei, Israel

Gruppe 3: Russland, Serbien, Türkei, Ungarn

Gruppe 4: Wales, Finnland, Irland, Bulgarien

Liga C:
Gruppe 1: Montenegro, Zypern, Luxemburg, Aserbaidschan

Gruppe 2: Georgien, Nordmazedonien, Estland, Armenien

Gruppe 3: Griechenland, Kosovo, Slowenien, Moldau

Gruppe 4: Albanien, Weißrussland, Litauen, Kasachstan

Liga D:
Gruppe 1: Färöer, Lettland, Andorra, Malta

Gruppe 2: Gibraltar, Liechtenstein, San Marino

Spieltermine:
Gruppenphase
3.-5. September
6.-8. September
8.-10. Oktober
11.-13. Oktober
12.-14. November
15.-17. November 2020

Finalturnier:
2., 3. und 6. Juni 2021

Relegation und WM-Play-off:
24., 25., 28. und 29. März 2022

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele