Coronavirus in NÖ:

Stephan Pernkopf: „33 Tests derzeit noch offen“

Niederösterreich
03.03.2020 08:30

Bereits seit einigen Tagen steht fest: Das Coronavirus hat Niederösterreich erreicht. Im „Krone“-Interview verrät Landesvize Stephan Pernkopf nun die neuesten Zahlen zur Virus-Verbreitung und erklärt die ersten Maßnahmen, die seither von der Landesregierung getroffen wurden.

Herr Landesrat, die neue Gesundheitsagentur hat gerade erst losgelegt. Kommt das Virus jetzt zur Unzeit? Im Gegenteil. Wir sind so noch besser vorbereitet, haben alle Experten an Bord. Es ist mir wichtig, dass wir alle Vorgaben des Bundes exakt einhalten. Ich bin auch mit Minister Anschober in engem Kontakt.

Wie viele Tests wurden durchgeführt, und wie lauten deren Ergebnisse? Bis jetzt wurden 304 Personen getestet. Davon waren 269 negativ, zwei positiv und 33 sind noch offen. Da erwarten wir das Ergebnis noch heute.

Zitat Icon

All unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten hochprofessionelle Arbeit.

Stephan Pernkopf

Was sprach für das Landesklinikum Melk als Standort für die Behandlung von Infizierten im Bedarfsfall? Das Spital verfügt über hervorragende medizinische und pflegerische Expertise und die beste Versorgungsgröße, um die Behandlungen an einem Ort zu bündeln.

Wie kann man sich nun am besten schützen? Unsere Mediziner raten zum Händewaschen mit Seife oder Desinfektionsmitteln. Und niesen Sie in Taschentücher statt in die eigenen Hände. Das gilt grundsätzlich immer, aber gerade auch bei großen Menschenansammlungen wie etwa Messen. Wer zudem Symptome verspürt, aus einem Risikogebiet kommt oder mit Personen in engem Kontakt war, die aus einer solchen Region kommen, sollte nicht ins Spital gehen, sondern sich an die Hotline unter  1450 wenden.

Interview von: Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele