Ort rümpft die Nase

Stall mit 16.000 Hühnern sorgt in Perlsdorf für Ärger

Steiermark
19.07.2010 14:52
Diesmal ist es nicht eine Schweinefabrik, die den Haussegen in einem steirischen Ort schief hängen lässt, sondern eine geplante Geflügelfarm: Ein Stall mit 16.000 Hühnern soll im kleinen Perlsdorf entstehen, wogegen Anrainer und Grüne protestieren. Gemeinde und Kammer versuchen zu kalmieren...

Mitten im Ortszentrum von Perlsdorf bei Gnas will ein Bauer einen Hühnerstall errichten, in dem 16.000 Tiere Platz finden sollen. Die Pläne sind soweit fertig, die Bauverhandlung findet bereits in zwei Wochen statt.

Anrainer fürchten einmal mehr um Lebensqualität; als Sprachrohr konnte die Grüne Oststeiermarksprecherin Marianne Müller-Triebl gewonnen werden: "Man versteht nicht, weshalb der vorgeschlagene Grundstückstausch nicht zustande kommt. Der Mega-Hühnerstall hat im Ortskern, direkt neben dem Sport- und Veranstaltungszentrum, einfach nichts verloren. Gegen einen Standort am Ortsrand gäbe es keinerlei Einwände."

Beste Technik soll eingebaut werden
Der Bürgermeister der 360-Einwohner-Gemeinde versucht in der Causa zu beruhigen: "Die bereits bestehende Schweinehaltung wird durch den Hühnerstall ersetzt. Es ist vorgesehen, die beste Technik in das Gebäude einzubauen, um die Belastung so gering wie möglich zu halten", sagt Franz Hermann.

Auch die steirische Landwirtschaftskammer kalmiert: "Aus Erfahrung weiß man, dass die Geruchsbelastung bei Geflügelhaltung weit geringer ausfällt als bei Schweinen", betont Sprecher Martin Rinner.

von Barbara Winkler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele