97. Tour de France

Contador macht erfolgreich Jagd auf Leader Schleck

Sport
16.07.2010 17:47
Vorjahrssieger Alberto Contador hat sich bei der Tour de France vor den am Sonntag beginnenden Pyrenäen-Etappen einen psychologischen Vorteil gegenüber Spitzenreiter Andy Schleck erkämpft. Der Spanier attackierte am Freitag auf dem zwölften Abschnitt (Bourg-de-Peage - Mende/210 km) im Finish des letzten Anstiegs und nahm dem Luxemburger zehn Sekunden ab. Contador belegte zeitgleich hinter seinem Landsmann Joaquin Rodriguez den zweiten Tagesrang, Schleck wurde Fünfter.

Contador hat beste Erinnerungen an die Zielankunft in Mende, wo er heuer einen Etappensieg bei Paris-Nizza gefeiert hatte. Diesmal attackierte er rund zwei Kilometer vor dem Ziel im kurzen, aber steilen Anstieg aus der Gruppe der Asse. Schleck vermochte nicht zu kontern, hielt den Rückstand aber in Grenzen. So wurde es im Gegensatz zum Frühjahr nichts aus der Übernahme der Gesamtführung durch Contador, dazu war die Strecke ins Ziel zu kurz.

Ausreißergruppe eingeholt
Mit Rodriguez im Windschatten überholte der zweifache Tour-Gewinner aus dem Team Astana im Finale auch die verbliebenen Mitglieder einer ursprünglich 16-köpfigen Ausreißergruppe. Für Contadors Teamkollegen Alexander Winokurow gab es immerhin noch Rang drei mit vier Sekunden Rückstand. Dahinter folgten der starke Belgier Jurgen van den Broeck, der Gesamt-Fünfte, und Schleck.

Winokurow stellt sich voll in den Dienst des Kapitäns Contador. "Wir haben Andy etwas Zeit abgenommen, das gibt Selbstvertrauen für die Pyrenäen. Schade, dass wir nicht auch die Etappe gewonnen haben", meinte der Kasache.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele