Bilanz für 2019

Kriminalität in Tirol: Jeden Tag 112 Straftaten!

Tirol
22.02.2020 08:00

Die Tiroler Kriminalstatistik für 2019 wird zwar erst im März präsentiert, einige Details (Rohdaten) sind aber schon jetzt durch eine parlamentarische Anfragebeantwortung bekannt geworden. Demnach wurden im Vorjahr über 40.700 Straftaten angezeigt - die Aufklärungsquote lag bei 58,5 Prozent. Vier von zehn ausgeforschten Verdächtigen waren Fremde.

Vom Geldtaschendiebstahl über Einbruch, Raub und Betrug bis hin zum kaltblütigen Mord – die Liste der in Tirol begangenen Straftaten ist lang! Nach Jahren des Rückgangs gab es 2019 in Tirol wieder einen leichten Anstieg bei den angezeigten Delikten. Laut Rohdaten (vorläufige Zahlen) des Innenministeriums wurden alles in allem 40.737 Fälle verzeichnet – um 1,5 Prozent mehr als im Jahr davor. Im Schnitt bekam es die Polizei hierzulande also jeden Tag mit rund 112 Straftaten zu tun.

Die mit Abstand meisten Delikte wurden – wenig überraschend – in Innsbruck (12.783) begangen. Dahinter reihten sich die Bezirke Innsbruck-Land (6650) und Kufstein (4571) ein. Am wenigsten oft aktiv waren Verbrecher im Außerfern – dort gab es 1157 Anzeigen.

Tirol bei der Aufklärung knapp nicht am Stockerl
Die Aufklärungsrate war mit 58,5 Prozent einmal mehr auf hohem Niveau – das historische Hoch von 2018 (58,6%) konnte laut derzeitigem Stand aber ganz knapp nicht mehr erreicht werden. Österreichweit lag die Quote bei 51,9 Prozent.

Im Bundesländer-Vergleich nahm Tirol bei der Aufklärung den 4. Rang ein. „Sieger“ in dieser Kategorie war Vorarlberg mit 63,8 Prozent, gefolgt von Oberösterreich (59,4%) und Kärnten (58,6%). Schlusslicht war Wien (43,4%).

28.570 Tatverdächtige wurden ausgeforscht
Unterm Strich konnte die Tiroler Polizei im abgelaufenen Jahr 28.570 Tatverdächtige ausforschen – 12.313 davon hatten keinen österreichischen Pass. Der Ausländer-Anteil lag dieses Mal somit bei 43,1 Prozent. Spitzenreiter bei den fremden Verdächtigen waren einmal mehr die Deutschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele