Kritik an ÖBB-Plänen

Gurgiser: Verkehr wird von Schiene auf Straße verlagert

Tirol
15.07.2010 16:26
Geht es nach den ÖBB, dann soll mit 1. August das Logistik Center der Rail Cargo Austria in Wörgl zugesperrt und nach Innsbruck verlagert werden. Landtagsabgeordneter Fritz Gurgiser warnt davor: "Das wäre eine Verlagerung des Lkw-Verkehrs von der Schiene auf die Straße und würde zu mehr Verkehr im Sanierungsgebiet führen!"

Nur mehr den Kopf schütteln kann Landtagsabgeordneter Fritz Gurgiser vom bürgerklub tirol über die ÖBB: "Die Konsequenzen dieser Maßnahme wären sowohl für das größte im Binnenmarkt ausgewiesene Luftsanierungsgebiet bis hin zur Landeshauptstadt Innsbruck mehr als fatal." Die Folge wäre, dass nun zusätzlicher Lkw-Verkehr in die ohnedies bereits schwer belastete Landeshauptstadt Innsbruck geleitet werde (entweder über Innsbruck-Ost und den Südring oder von Westen über die Flughafenabfahrt).

"Bisher kamen Waren für das gesamte Unterland per Bahn nach Wörgl und wurden dort auf die Lkw für die weitere Verteilung verladen. Künftig müssen die Lkw in der Früh nach Innsbruck fahren, dort die Waren aufladen und wieder ins Unterland fahren, um sie dort zu verteilen", zeigt Gurgiser auf.

"Irreale Verkehrspolitik"
Diese geplante Vorgangsweise ist für Gurgiser ein weiterer negativer Mosaikstein einer mittlerweile völlig irrealen Verkehrspolitik. Nach außen, so Gurgiser weiter, werde verbal die Verlagerung propagiert, während man real nun wieder beginnt, von der Schiene auf die Straße zu verlagern. "Ich bin schon gespannt, wie Innsbruck als Sitz des Generalsekretariats der Alpenkonvention auf diese Gesundheits- und Verkehrsverschlechterung reagiert."

von Markus Gassler, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele