15.07.2010 13:24 |

Chris Stangl ist 44

Geburtstagsparty für den "Skyrunner" im K2-Basislager

"Alles Roger - bis jetzt!" Der steirische "Skyrunner" Christian Stangl hat den dritten Angriff auf seinen "Horror-Berg", den 8.611 Meter hohen K2, gestartet. Vor der Fete nach dem Gipfelsieg, den er für die erste Augustwoche erhofft, gab's im Basislager am 10. Juli ein zünftiges Geburtstagsfest: Stangl feierte den 44er!

Die Köche im Basislager stellten sich mit einer Schokotorte ein, für die Feier nach dem Gipfelsieg gab's eine Flasche besten Whiskys. Nachdem von der verwegenen Bergsteigertruppe, die mit dem Steirer um den Gipelsieg kämpfen wird, ein lautes "Happy Birthday" gegrölt worden war, begab sich das Geburtstagskind - "mit 44 ist ein Höhenbergsteiger grad im besten Alter" - auf einen ersten Erkundungsgang.

Wetter spielte nicht mit
"Auf 6.000 Metern hat mich schlechtes Wetter erwischt, ich bin gleich zurück und hab um den Wetterbericht angefragt. Wenn's geht, will ich bald auf 7.000 Meter und dort ein paar Mal schlafen, um mich wieder an das Oben zu gewöhnen."

23-Stunden-Rekord soll fallen
Es ist Stangls dritter "Anlauf" am K2. Diesmal hofft er, ebenso wie unsere Parade-Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, auf mehr Wetterglück. Gibt's das, dann will der "Himmelsstürmer" den Besteigungsrekord des Franzosen Chamoux brechen - der war 1986 in 23 Stunden am Gipfel.

von Werner Kopacka, "Steirerkrone"

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-3° / 4°
stark bewölkt
-2° / 5°
wolkig
-3° / 3°
bedeckt
1° / 5°
leichter Schneefall
-6° / -1°
stark bewölkt