Chris Stangl ist 44

Geburtstagsparty für den “Skyrunner” im K2-Basislager

Steiermark
15.07.2010 13:24
"Alles Roger - bis jetzt!" Der steirische "Skyrunner" Christian Stangl hat den dritten Angriff auf seinen "Horror-Berg", den 8.611 Meter hohen K2, gestartet. Vor der Fete nach dem Gipfelsieg, den er für die erste Augustwoche erhofft, gab's im Basislager am 10. Juli ein zünftiges Geburtstagsfest: Stangl feierte den 44er!

Die Köche im Basislager stellten sich mit einer Schokotorte ein, für die Feier nach dem Gipfelsieg gab's eine Flasche besten Whiskys. Nachdem von der verwegenen Bergsteigertruppe, die mit dem Steirer um den Gipelsieg kämpfen wird, ein lautes "Happy Birthday" gegrölt worden war, begab sich das Geburtstagskind - "mit 44 ist ein Höhenbergsteiger grad im besten Alter" - auf einen ersten Erkundungsgang.

Wetter spielte nicht mit
"Auf 6.000 Metern hat mich schlechtes Wetter erwischt, ich bin gleich zurück und hab um den Wetterbericht angefragt. Wenn's geht, will ich bald auf 7.000 Meter und dort ein paar Mal schlafen, um mich wieder an das Oben zu gewöhnen."

23-Stunden-Rekord soll fallen
Es ist Stangls dritter "Anlauf" am K2. Diesmal hofft er, ebenso wie unsere Parade-Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, auf mehr Wetterglück. Gibt's das, dann will der "Himmelsstürmer" den Besteigungsrekord des Franzosen Chamoux brechen - der war 1986 in 23 Stunden am Gipfel.

von Werner Kopacka, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele