Neuer Chef im Anflug

Ein Manager aus Katar für den Grazer Flughafen

Steiermark
17.02.2020 06:00

Viele Gerüchte hat es um die Nachfolge von Gerhard Widmann als Chef des Grazer Flughafens bereits gegeben - er geht im Juli ja in Pension. Nun scheint der Nachfolger festzustehen: Henning Pfisterer soll der neue Chefpilot des Flughafens heißen - er kommt aus dem Öl-Emirat Katar angeflogen.

Die Würfel im Auswahlverfahren für den künftigen Grazer Flughafenchef - der bewährte und geschätzte Gerhard Widmann geht ja im Juli in Pension - sind gefallen. Es hat offensichtlich im Vorfeld - um im Luftfahrtjargon zu bleiben - reichlich Turbulenzen gegeben.

Viele Favoriten schieden aus
Zuerst wurde heftig kolportiert, Ex-ÖVP-Nationalratsabgeordnete Kathrin Nachbaur sei so gut wie gesetzt. Sie hatte sich allerdings, wie sich dann später herausstellte, gar nicht um den Job beworben. Dann war der Lieblingskandidat von Graz-Bürgermeister Siegfried Nagl, Philipp Berkessy, Favorit und Fixstarter, da ging’s lediglich noch um Formalismen. Doch der Red-Bull-Manager zog, mehr als überraschend, letzte Woche die Reißleine.

Zuletzt wurde an der Gerüchtebörse gehandelt, dass Jürgen Löschnig, bisher schon Stellvertreter am Grazer Airport - der sich im Vorjahr übrigens über mehr als eine Million Passagiere freute -, als Nummer 1 zur Landung im Chefsessel ansetzt.

Neuer Chefpilot im Anflug
Seit Sonntag ist angeblich wieder alles ganz anders: Henning Pfisterer soll in Zukunft der Chefpilot am Steuerknüppel des Grazer Airports sein, er stünde, so das Gerücht, als Erstgereihter auf einem Dreier-Vorschlag. Pfisterer ist ein ausgewiesener Flug-Fachmann. Zuerst bei der Luftfahrtbehörde der EU in Brüssel, dann 17 Jahre am Flughafen München zuständig für Sicherheit, seit mittlerweile einem Jahrzehnt im Management-Direktorium des Flughafens in Doha, der Hauptstadt des Öl-Emirats Katar.

Was einen offensichtlich erfolgreichen Luftfahrt-Manager in die steirische Provinz zieht? Henning Pfisterers Ehefrau kommt aus dem oberösterreichischen Linz, die Tochter möchte in Österreich in die Schule, und Graz ist halt doch um einiges näher an Linz als die Arabischen Emirate

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele