Nachbar rief Feuerwehr

Landwirt (64) starb in den Flammen

Oberösterreich
15.02.2020 07:00
Tragischer Unfall in Alberndorf in der Riedmark: kurz vor 6 Uhr früh erkannte Nachbar Franz Fellner einen Brand im Bauernhof von Albert G. (64) und alarmierte die Feuerwehr. Wegen Einsturzgefahr konnten die Helfer die aufgelassene Landwirtschaft zuerst nicht betreten, sie fanden später die Leiche im Erdgeschoss.

„Ich hab’ mir die Zeitung geholt und Licht beim Albert gesehen, normal sieht man ihn um die Zeit nicht. Ich bin dann drübergefahren und hab’ den Brand entdeckt“, schildert Nachbar Franz Fellner: „Ich wollte ihn noch wecken, aber es war schon alles so verraucht.“

Holztramdecke drohte einzubrechen
Neun Feuerwehren mit rund 120 Helfern eilten herbei, bekämpften die Flammen. Beim Eintreffen stand der Wohnbereich im Erdgeschoss und 1. Stock in Vollbrand. Der alleinstehende Hausbewohner Albert G. (64) wurde vermisst. Ein Innenangriff war wegen Einsturzgefahr unmöglich, die Holztramdecke drohte einzubrechen. Erst als „Brand aus“ vermeldet wurde, konnte die Decke mit Gerüstelementen gestützt werden – Bruder Johann (60) errichtet nebenan einen Neubau.

Mutter starb vor einem Jahr
Im Erdgeschoss fanden die Einsatzkräfte dann die Leiche des 64-Jährigen. „Ich kann mir nur vorstellen, dass es beim Heizen mit dem Ofen zu Problemen kam. Es gibt dort keine Zentralheizung“ so Cousin Alfred G. Seit dem Tod der Mutter vor einem Jahr soll Albert G. ganz zurückgezogen gelebt haben.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele