Rankweil

Endgültiges Aus für den Sternen

Vorarlberg
14.02.2020 06:30

Der Sternen in Rankweil wird im Herbst dieses Jahres am jetzigen Standort geschlossen. Die Immoagentur aus Götzis hat die Sternbräu GesmbH gekauft und wird - weil eine Sanierung des Gebäudes nicht möglich ist - Mietwohnungen errichten. Sternenwirt Gunther Wetzel will ab 2021 an einem neuen Standort weitermachen.

Die Kaufabwicklung des Sternen an die Immoagentur verlief ungewöhnlich. Weil eine Cousine von Wetzel ein Vorkaufsrecht hat, wurde die Sternbräu GesmbH verkauft, nicht aber der Grund. Damit hat das 3200 m² große Grundstück zwar einen neuen Besitzer, das Vorkaufsrecht wurde aber so umgangen. Die Immoagentur hat die GesmbH um 2,4 Millionen Euro abgelöst und wird weitere acht Millionen in den Bau der Mietwohnungen investieren. Wetzels Cousine hat weiter das Vorkaufsrecht, das aber erst schlagend wird, wenn die Immoagentur Wohnungen verkaufen würde: „Das haben wir nicht vor, unsere Strategie ist auf Mietwohnungen ausgerichtet“, sagt Geschäftsführer Roberto Maier, der übrigens die ersten zehn Lebensjahre neben dem Sternen gewohnt hat, ehe seine Familie nach Götzis übersiedelte.

Wetzel flatterte vor Kurzem die Mitteilung der Zwangsversteigerung ins Haus - betrieben vom größten Gläubiger, der Volksbank. Die Versteigerung wird aber nicht durchgeführt, da Maier gestern den offenen Betrag an die Volksbank überwiesen hat. Wetzel ist jetzt erleichtert: „Meine Familie und ich können nun an einem neuen Standort frisch beginnen, ohne alte Schuldenberge mitzuschleppen.“ Wo sich dieser Standort befindet, verrät er aber vorerst nicht.

Elred Faisst

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
bedeckt



Kostenlose Spiele