Umgeben von SS-Leuten

101-jährige Britin: „Lebte Tür an Tür mit Hitler“

Ausland
13.02.2020 15:02

Ein oder zwei Mal habe sie ihn aus seinem Auto steigen gesehen, flankiert von zwei SS-Männern. So klingen die Erinnerungen der 101-jährigen Britin Alice Frank Stock an die frühen 1930er-Jahre, als sie in München mit ihrer jüdischen Familie Tür an Tür mit Adolf Hitler wohnte. Erst kürzlich ließ die Britin in einem Interview mit der „Daily Mail“ aufhorchen, als sie über ihre Zeit am Prinzregentenplatz sprach.

Der spätere nationalsozialistische Diktator sei stets rasch ins Haus geeilt, „weil er Angst hatte, dass jemand versuchen würde, ihn zu töten“. Einmal, erzählte Stock, sei ein Sarg aus der Wohnung im dritten Stock getragen worden. Zwar gab es keine offiziellen Informationen zu dem Todesfall, aber sowohl die Britin als auch andere Nachbarn vermuteten, dass es sich bei der Leiche um Hitlers Nichte Angela Raubal handelte, die sich in seiner Wohnung erschossen hatte.

Sarg mit Hitlers Nichte aus Wohnung getragen?
Die beiden dürften eine Liebesbeziehung zueinander unterhalten haben. Der offiziell als Selbstmord deklarierte Todesfall soll einen Tag nach einem heftigen Streit zwischen den beiden eingetreten sein. „Es gab nie eine Bestätigung dafür. Man durfte darüber auch nicht offen reden“, erinnerte sich die 101-Jährige.

Auf die Frage, was sie dem Führer des Deutschen Reiches sagen würde, wenn sie ihn heute noch lebend träfe, meinte Stock: „Ich würde nicht mit ihm reden wollen. Weil meine Gefühle zu stark wären. Ich könnte es nicht.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele