12.02.2020 10:39 |

Ein wahrer Held

An diesen Stränden räumt „Spiderman“ den Müll weg

Das ist ein wahrer Held: Auf der indonesischen Insel Sulawesi hat sich ein einheimischer „Spiderman“ der Rettung der Umwelt verschrieben. Rudi Hartono sammelt bereits seit Jahren täglich Müll von den Stränden seiner Küstengemeinde. Aber erst seit er dabei das Kostüm des Marvel-Superhelden trägt, erregt seine Saubermachaktion größere Aufmerksamkeit - weit über die Landesgrenzen des Inselstaats hinweg.

Die ungewöhnliche Kleidung zog Hartono sich für seine schmutzige Arbeit 2018 das erste Mal an. „Andere Menschen fingen an, mitzumachen und sogar die örtliche Regierung begann, ihren Aufräum-Job zu erledigen“, sagte der 36-Jährige.

Ursprünglich habe er das Kostüm gekauft, um seinen Neffen zu beeindrucken, erzählte er weiter, aber der habe Angst bekommen. „Also entschied ich, es zu tragen, während ich den Müll an den Stränden aufsammele.“ Die meisten Menschen befürworteten seine Aktion, nur wenige warfen ihm vor, sich wichtigmachen zu wollen.

Mit großer Macht kommt große soziale Verantwortung!
International stößt der müllsammelnde Held jedenfalls auf großes Interesse, zahlreiche Medien rund um den Globus berichteten dieser Tage über die Aktion - die hoffentlich weitere Nachahmer findet. Um es mit einem berühmten Zitat aus den Spiderman-Geschichten zu sagen: Mit großer Macht kommt große soziale Verantwortung!

Müll an den Küsten Indonesiens ist ein ernstes Problem. Die Weltbank schätzt, dass rund 20 Prozent des Plastikabfalls in dem südostasiatischen Inselstaat in dessen Flüssen und Küstengewässern landet.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. September 2020
Wetter Symbol
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.