Auf Jamaika

Steirische Brücke zwischen Mozart und Bob Marley

Steiermark
06.02.2020 05:00

Die gebürtige Steirerin Rosina Moder lebt seit 34 Jahren auf Jamaika und spielt dort das Bindeglied zwischen Reggae und Klassik.

Ein Konzert hat Rosina Moder im Jahre 1986 nach Jamaika geführt, der Liebe wegen ist die Sonneninsel die zweite Heimat der gebürtigen Steirerin geworden. In „Lust auf Meer“ – Ausstrahlung am kommenden Sonntag um 20. 15 Uhr – begibt sich Servus TV auf einem Kreuzfahrtschiff in die Karibik und trifft dort unter anderem auch auf die Musikerin mit der bewegten Lebensgeschichte.

Aufgewachsen auf einem Bauernhof hatte sie von Trössing aus zunächst das Mozarteum von Nikolaus Harnoncourt in Salzburg erobert und nur wenig später eben quasi auch die Karibik: „Ich hab’ dort meinen Mann kennen gelernt und zwei Kinder bekommen – da bin ich eben geblieben.“ Bereut hat sie diese Lebensentscheidung nie, ganz im Gegenteil.

Kontakt zu Nikolaus Harnoncourt riss nicht ab
„Der Kontakt in die alte Heimat – insbesondere zum Lehrmeister Harnoncourt – ist in den folgenden Jahren ja nie abgebrochen.“ 2000 sollte sie all ihre musikalischen Tätigkeiten zu Papier bringen, denn der Maestro wollte Moder für den Harnoncourt-Preis nominieren, der 2001 zum ersten Mal in der Schweiz vergeben wurde.

Erfolgreich! „Ich hätte nie gedacht, dass er sich nach so vielen Jahren noch erinnert. Das ist der größte Preis, den ich je bekommen habe.“

Ein breiter Bogen wird gespannt
In Jamaika spannt die Blockflöten-Virtuosin seit Jahren als Lehrerin und Künstlerin den Bogen von der Klassik zum Reggae. „Die Nachnamen meiner Lieblingskomponisten beginnen beide mit M. Wolfgang Amadeus Mozart ist quasi das österreichische in mir, Bob Marley ist, wenn man so will, meine jamaikanische Seite“

Apropos, die Staatsbürgerschaft des Karibikstaates hätte sie bekommen, aber abgelehnt. „Aus Protest, weil die Todesstrafe noch immer im Gesetz steht“.

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele