Skilehrer-Ausbildung

Hundert Chinesen lernten von zwei Salzburgern

Salzburg
18.01.2020 17:40
Ende November hieß es auf der Tagung des Netzwerks Winter in Kaprun: Bis 2022 sollen 1000 chinesische Skilehrer ausgebildet sein. Der Salzburger Berufskilehrerverband ließ sich nicht lange bitten: Zwei Ausbilder flogen nach China. Jetzt berichten sie von ihrer Reise.

„Die Chinesen waren extrem motiviert. Das Interesse an den Kursen ist riesig“, sagt Reinhard Woisetschläger. Er verbrachte vier Wochen im Skiresort Wanlong. Das Gebiet liegt vier Autostunden nördlich von Peking. Schnee gibt es meist nur aus der Kanone. „Es ist eine trockene Kälte. Am letzten Tag hatten wir minus 28 Grad. Wenn es mal schneit, ist der Schnee extrem pulverig“, erzählt der Skilehrer.

Durch den Kunstschnee carven eher die Betuchten. Eine Tageskarte kostet am Wochenende 120 Euro. Eine Saisonkarte liegt bei 2500 Euro. Salzburger Weisheit: Zum Skifahren gehört nicht nur die Gaudi auf, sondern auch neben der Piste. „Ich habe ihnen Hüttenspiele beigebracht. Es war sehr lustig“, erzählt Woisetschläger und lacht.

Spaß hatte auch sein Kollege Thomas Hahna: „Es sind sehr herzliche Menschen. Ich arbeite gerne mit ihnen!“ Er wolle so bald wie möglich für den nächsten Ski-Lehrgang nach China fliegen.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele