Motorsport

Fix! Eng geht 2020 auf den DTM-Titel los

Salzburg
18.12.2019 11:49

Lange mussten die heimischen Motorsport-Fans auf die endgültige Bestätigung warten - seit Mittwochmittag ist es aber fix: Der Salzburger Philipp Eng wird auch in der Saison 2020 für BMW in der DTM an den Start gehen. Das Ziel: In seinem dritten Jahr will der 29-Jährige als erster Österreicher den Titel holen.

„Ich freue mich riesig, dass mir BMW auch in der neuen Saison das Vertrauen schenkt“, gesteht Philipp Eng im Telefonat mit der „Krone“. Am 24. April 2020 wird der Salzburger im belgischen Zolder in seine dritte Saison starten. Das Ziel: Der Titel in der Meisterschaft! „Egal ob am Rennrad, beim Sim-Racing oder in der DTM: Ich möchte immer gewinnen“, findet der 29-Jährige klare Worte.

2019 beendete der BMW-Werkspilot die Saison als Meisterschaftssechster, feierte in Zolder seinen Premierensieg. „Ich habe in dem Jahr wieder sehr viel gelernt, auch über mich selbst“, gesteht Eng, der zeitweilig sogar die Meisterschaft anführte, in der zweiten Saisonhälfte allerdings etwas zurückfiel. „Wir müssen unsere Performance einfach die gesamte Saison durchziehen, dann ist einiges für uns drinnen.“

Bevor es in der DTM losgeht, hat Eng aber noch ein anderes großes Ziel. „Ich fliege bereits am 1. Jänner in die USA um für das 24-Stunden-Rennen von Daytona zu testen“, verrät der 29-Jährige, der den Klassiker 2019 in einem BMW M8 GTE gewinnen konnte. „Noch einmal dort zu gewinnen, wäre ein Traum. Ich bin jedenfalls bis in die Haarspitzen motiviert.“

Mit dem Tiroler Lucas Auer gibt ein weiterer Österreicher sein Comeback in der DTM. Der 25-Jährige wird in der kommenden Saison wie Eng in einem BMW M4 DTM an den Start gehen. In der vergangenen Saison war der Neffe von DTM-Boss Gerhard Berger in der japanischen Super Formula unterwegs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele