Streit um 1,8 Mio. €

FIFA reicht Klage gegen Blatter und Platini ein

Fußball International
16.12.2019 16:51

Der Fußball-Weltverband (FIFA) hat in der Schweiz Klage gegen die früheren Topfunktionäre Joseph Blatter und Michel Platini eingereicht. Damit folgt die FIFA einer Empfehlung ihres Governance Komitees und fordert zwei Millionen Schweizer Franken (ca. 1,8 Millionen Euro) zurück, wie der Weltverband am Montag mitteilte.

Sollte dies erfolgreich sein, würde die Summe in die Entwicklung des Fußballs investiert werden, hieß es. Die dubiose Zahlung hatte der ehemalige UEFA-Chef und FIFA-Vize Platini vor acht Jahren vom damaligen FIFA-Boss Joseph Blatter erhalten. Platini und Blatter hatten stets argumentiert, es habe sich bei dem Geld um eine verspätete Gehaltszahlung für Beratertätigkeiten gehandelt.

Der 64-jährige Platini war von der FIFA-Ethikkommission 2015 zunächst für acht Jahre für alle Fußball-Aktivitäten gesperrt worden. Die Strafe wurde später auf vier Jahre reduziert. Der 83-jährige Blatter war nach der Zahlung an Platini ebenfalls gesperrt worden, sein Bann läuft noch bis ins Jahr 2021. Platini galt vor seiner Sperre als Favorit auf die Nachfolge von Blatter als FIFA-Präsident. Nach seinem Ausschluss setzte sich sein ehemaliger Vertrauter Gianni Infantino bei der Wahl zum FIFA-Boss durch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele