Fans außer sich

Match in Spanien wegen „Nazi“-Rufen abgebrochen

Fußball International
16.12.2019 09:42

Eklat in der zweiten spanischen Liga: Das Match zwischen Rayo Vallecano und Albacete wurde am Sonntagabend in der Halbzeit abgebrochen, weil Heim-Fans einen Stürmer der Gäste mit „Nazi“-Gesängen bedachten.

Im Visier der Rayo-Fans war der ukrainische Nationalspieler Roman Zozulya. Dieser war vor knapp drei Jahren von seinem damaligen Klub Betis an Rayo ausgeliehen worden. Die Fans des Madrider Klubs hatten damals so heftig gegen diesen Transfer protestiert, dass er vom Klub rückgängig gemacht wurde. Grund für die Reaktion der Anhänger: Sie warfen dem Ukrainer Verbindungen zu rechtsgerichteten, paramilitärischen Gruppen in seiner ukrainischen Heimat vor, was er trotz verdächtiger Fotos bis heute vehement bestreitet.

Am Sonntag kehrte Zozulya als Spieler von Albacete ins Stadion von Rayo zurück. Und die Reaktionen der traditionell linksgerichteten Vallecano-Fans war eindeutig. Mit lauten „Nazi“-Rufen machten sie klar, was sie vom 30-jährigen Ukrainer halten.

In der Halbzeitpause entschied der Schiedsrichter in Absprache mit den beiden Teams, die Partie beim Stand von 0:0 abzubrechen.Rayo-Präsident Raul Martin Presa sprach von einem „sehr traurigen Abend für Rayo und den Sport“ und verurteilte die Beleidigungen seiner eigenen Fans. „Ich habe mit Zozulya gesprochen und ihn umarmt, weil er ein Mensch ist und Respekt verdient.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele