Wirbel um Pläne

Anrainer werden laut gegen die Flughafen-Sanierung

Salzburg
16.12.2019 08:16

Mit dem Obmann-Wechsel beim „Anrainerschutzverband Salzburg Airport“ kommt neuer Wind in die ewigwährende Debatte um den Flughafen in Maxglan. Michael Lederer, erst weniger als zwei Wochen im neuen Amt, kritisiert die Pläne zur Sanierung des Flughafens heftig. Die Betreiber verstehen die Aufregung nicht - und binden dem Flughafen einfach ein grünes Mascherl um.

Erst Ende Mai wurde die Pistensanierung des Flughafens abgeschlossen. Jetzt wollen die Betreiber die schon seit langem geplante Modernisierung des Terminal-1, des Rollweges und die Pistenentwässerung in Angriff nehmen. Das Konzept wurde bereits dem Aufsichtsrat präsentiert. Jetzt wolle man bei den Details nachschärfen. „Beim Rollweg und der Pistenentwässerung sind wir bereits in der näheren Planungsphase, beim Terminal stecken wir noch in den Kinderschuhen“, sagt Sprecher Alexander Klaus.

Beim „Anrainerschutzverband Salzburg Airport“ sieht man die Pläne kritisch. Michael Lederer, der Anfang Dezember die Nachfolge von Günther Oblasser als Obmann des Vereines antrat, sträubt sich vehement dagegen. „Die Pläne lassen Schlimmstes für die Bewohner der Stadt Salzburg und das Umland befürchten“, bemerkt Lederer. Auch wenn beim Flughafen nur von einer Sanierung statt einem Ausbau die Rede ist, äußert sich der 58-Jährige kritisch. „Das sind alles leere Versprechungen“, meint der Immobilienunternehmer. In den letzten 14 Jahren hätte sich die Situation der Gegend um den Flughafen extrem verschlechtert.

Die Betreiber sehen keinen Grund zur Panik
Klaus kann die Kritik jedoch nicht nachvollziehen. Schließlich „war nie die Rede von einem Ausbau“. Über die Aufregung ist er verwundert. Die Sanierung sei seit langem beschlossene Sache. Der mehr als 90 Jahre alte Flughafen hätte „eine Modernisierung bitter nötig“.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele