Sensations-OP im AKH

Totes Herz für lebenden Patienten (61)

Wien
09.12.2019 06:01

Sensationelle und lebensrettende Operation im Wiener AKH: Dort ist es dem Team des international renommierten Herzchirurgen Dr. Günther Laufer gelungen, einem Patienten ein zuvor bereits totes Herz einzupflanzen. Die Mediziner brachten das Organ wieder zum Schlagen. Der 61-jährigen Niederösterreicher hat diesen weltweit äußerst seltenen Eingriff sehr gut überstanden.

Verständlicherweise noch etwas schwach auf den Beinen, aber bester Dinge und mit seinen Lebensrettern auch schon scherzend - so empfängt Patient Karl Winter seine Besucher, die vor allem aus seinem Heimatort Frankenfels zu ihm ins Zimmer kommen. Dass er Weihnachten vermutlich zu Hause wird feiern können, ist Professor Andreas Zuckermann, dem Leiter der Herz-Transplantation, und seiner Stellvertreterin Dr. Arezu Aliabadi zu verdanken. Denn diese hatten dem Patienten das reanimierte Herz eines Toten eingesetzt. Der Spender, ein 40-jähriges Unfallopfer, war kurz zuvor in Wiener Neustadt (NÖ) verstorben.

US-Spezialmaschine brachte Herz wieder zum Schlagen
Es galt lange Zeit als unmöglich, ein Herz nach einem Kreislaufstillstand außerhalb des Körpers zu reanimieren und es zu transplantieren. „All unsere ärztliche Kunst wäre vergebens gewesen, wenn wir nicht ein ,Organ Care System‘-Gerät von TransMedics (siehe Bild unten) gehabt hätten. Denn die einzigartige US-Spezialmaschine hat das Herz wieder zum Schlagen gebracht“, so Dr. Aliabadi.

Doch Ehre, wem Ehre gebührt! Denn die Koryphäen der von Primarius Laufer aufgebauten Herzchirurgie - sie genießt mittlerweile Weltruhm - operierten insgesamt mehr als neun Stunden, um dem auf der Intensivstation bereits dem Tod ins Auge sehenden Herzkranken ein neues Leben zu schenken. Wien ist übrigens das einzige Zentrum im deutschsprachigen Raum, das diese Technologie beherrscht.

Patient dankt „meinen wunderbaren Ärzten“
Patient Winter ist überglücklich: "Ich bin meinen wunderbaren Ärzten sehr, sehr dankbar!“

Mark Perry, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele