Neue Mozart-Originale

Frohlocken über eine Locke in der Sammlung

Salzburg
06.12.2019 08:45
Die Stiftung Mozarteum hat ihre Sammlung aufgestockt. Neu sind vier Stücke, die sich seit mehr als 150 Jahren im Besitz einer Familie aus Stuttgart in Deutschland befunden haben. Von ihnen ergatterten die Salzburger drei Schriftstücke und eine sechste Locke des Musikgenies.

Mit einer erworbenen Seite vervollständigt die Stiftung einen Brief, den Mozart 1777 in Mannheim geschrieben hatte. Darin führt er aus, wie eine Bölzlscheibe (Scheibe für ein Schießspiel) auszusehen habe: „ein kleiner Mensch mit lichten haaren steht gebückt da, und zeigt den blosen arsch her. aus seinen Mund gehen die wort. guten appetit zum schmaus.“ Mozart hatte ganz schön ausgefallene Wünsche.

Auch eine Locke kaufte man den Stuttgartern ab. Ist es sicher, dass die von Mozart stammt? „Das lässt sich recht genau nachverfolgen. Für einen Gentest sind die Haare zu wenige“, sagt Mozarteum-Sprecherin Christine Forstner. Für die Sammlerstücke habe man einen niedrigen sechsstelligen Betrag hingeblättert. Mit der neuen Locke sind jetzt sechs Stück im Besitz der Stiftung. Insgesamt soll es zwölf geben. Gibt die Organisation keine Ruhe, bis sie alle Haare besitzt? „Sechs sind genug“, sagt Forstner und lacht. „Wobei wir bei Schenkungen nicht nein sagen.“ 

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele