Tests in Russland

Virtuelle Realität soll Kühe zu mehr Milch anregen

Viral
27.11.2019 06:00

Auf russischen Weideflächen und auf Bauernhöfen könnten sich in nicht allzu ferner Zukunft Kühe mit Virtual-Reality-Brillen auf den Köpfen tummeln. Um die nationale Milchproduktion anzukurbeln, geht das Landwirtschaftsministerium in Moskau nämlich ganz neue Wege. Digitale Bilder von grünen saftigen Wiesen, die das Vieh entspannen, sollen dafür sorgen, dass mehr Milch produziert wird. Das wäre vor allem im kalten russischen Winter eine große Hilfe für viele Bauern.

Es sollen „noch nie da gewesene Ergebnisse erzielt werden“, heißt es aus dem Ministerium. Ein Prototyp der Brillen werde bereits an einem Bauernhof nahe der russischen Hauptstadt getestet. Die Brillen seien speziell an die Kopfform der Kühe angepasst. Den Tieren sollen Schattierungen in Rot, Grün und Blau gezeigt werden.

Klassische Musik als weitere Entspannungshilfe
Erste Tests zeigten bereits Erfolge. Die Kühe spürten weniger Angst, und die Herde sei insgesamt friedlicher. Eine groß angelegte Studie soll dies weiter untersuchen. Einige russische Betriebe setzen nach Angaben des Ministeriums bereits auf klassische Musik, um die Milchproduktion anzuregen.

Russland investiert seit einigen Jahren stärker in die eigene Milchindustrie, weil seit den Sanktionen auf diverse EU-Lebensmittel das Angebot von Milchprodukten eingebrochen ist. Das Land solle durch neue innovative Methoden auf dem internationalen Markt mithalten können, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele