24.11.2019 08:32 |

Stammzellen für Buben

Kranker Leonhard sucht (s)einen Retter

An Blutkrebs erkrankt ist der dreijährige Leonhard aus Oberwart. Für ihn sucht der Verein „Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich“ nach einem Lebensretter. Denn der kleine Kämpfer braucht dringend eine Stammzellenspende. Am 28. November kann man sich auf seine Eignung dafür testen lassen.

Kulleraugen, ein Lächeln, das ins Herz geht - das ist Leonhard aus Oberwart. Doch vor einem Jahr bekamen seine Eltern die schreckliche Diagnose: Leukämie. Seither gehören Krankenhausbesuche zum Alltag von Leonhard - und dabei macht der Junge seinem Namen alle Ehre, bedeutet er doch „der mutige Löwe“. Doch um langfristig geheilt zu werden, braucht der tapfere kleine Kämpfer eine Stammzellenspende. „Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender zu finden, beträgt allerdings 1 zu 500.000“, weiß man bei der Leukämiehilfe Österreich. Erschwerend komme hinzu, dass überhaupt nur 1,5 Prozent der österreichischen Gesamtbevölkerung als Spender registriert sind. „Dabei kann sich jede gesunde Person zwischen 17 und 45 testen lassen. Die Typisierung erfolgt nach der Abnahme einer kleinen Blutspende. Mithilfe dieser wird ermittelt, ob die registrierte Person als Spender infrage kommt. Eine Verpflichtung zur Spende entsteht dadurch selbstverständlich nicht“, heißt es.

Wer sich testen und so möglicherweise auch Leonhard helfen möchte, kann das bei einem Infotag am 28. November von 10 bis 15 Uhr in der Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt tun. „Ich bin selbst auch schon angemeldet und rufe alle Burgenländer auf, die Aktion zu unterstützen“, so Landeschef Hans Peter Doskozil.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 12. August 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
18° / 29°
heiter
18° / 28°
einzelne Regenschauer
18° / 29°
einzelne Regenschauer
19° / 30°
heiter
18° / 28°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.