Stammzellen für Buben

Kranker Leonhard sucht (s)einen Retter

Burgenland
24.11.2019 08:32

An Blutkrebs erkrankt ist der dreijährige Leonhard aus Oberwart. Für ihn sucht der Verein „Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich“ nach einem Lebensretter. Denn der kleine Kämpfer braucht dringend eine Stammzellenspende. Am 28. November kann man sich auf seine Eignung dafür testen lassen.

Kulleraugen, ein Lächeln, das ins Herz geht - das ist Leonhard aus Oberwart. Doch vor einem Jahr bekamen seine Eltern die schreckliche Diagnose: Leukämie. Seither gehören Krankenhausbesuche zum Alltag von Leonhard - und dabei macht der Junge seinem Namen alle Ehre, bedeutet er doch „der mutige Löwe“. Doch um langfristig geheilt zu werden, braucht der tapfere kleine Kämpfer eine Stammzellenspende. „Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender zu finden, beträgt allerdings 1 zu 500.000“, weiß man bei der Leukämiehilfe Österreich. Erschwerend komme hinzu, dass überhaupt nur 1,5 Prozent der österreichischen Gesamtbevölkerung als Spender registriert sind. „Dabei kann sich jede gesunde Person zwischen 17 und 45 testen lassen. Die Typisierung erfolgt nach der Abnahme einer kleinen Blutspende. Mithilfe dieser wird ermittelt, ob die registrierte Person als Spender infrage kommt. Eine Verpflichtung zur Spende entsteht dadurch selbstverständlich nicht“, heißt es.

Wer sich testen und so möglicherweise auch Leonhard helfen möchte, kann das bei einem Infotag am 28. November von 10 bis 15 Uhr in der Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt tun. „Ich bin selbst auch schon angemeldet und rufe alle Burgenländer auf, die Aktion zu unterstützen“, so Landeschef Hans Peter Doskozil.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
2° / 20°
heiter
3° / 20°
wolkenlos
5° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
wolkenlos



Kostenlose Spiele