Hermann Neubauer

Lungauer Rallyemeister: „Der Lohn für viele Mühen“

Salzburg
17.11.2019 07:33

Es ist vollbracht! Der Lungauer Hermann Neubauer und sein Co-Pilot Bernhard Ettel (W) sicherten sich ihren zweiten Meistertitel in der österreischischen Rallye-Staatsmeisterschaft nach 2016. Dazu reichte dem Ford Fiesta R5-Duo bei der W4 Rallye im niederösterreichischen Waldviertel ein zweiter Rang. Sieger: Skoda-Mann Simon Wagner (OÖ).

Nachdem Meisterschafts-Leader Julian Wagner seinen Skoda nach der fünften Etappe mit Getriebeschaden abstellen musste, war klar: Wohl nur ein Ausfall würde Hermann Neubauer auf seinem Weg zum zweiten Titel nach 2016 noch stoppen können.

Keine leichte Situation für den 31-Jährigen, der in der Folge die richtige Mischung aus Taktik und Angriff finden musste. Doch der Lungauer ließ nichts anbrennen und lieferte sich lange mit Altmeister Raimund Baumschlager (OÖ) ein packendes Duell um Rang zwei, hinter einem entfesselnd fahrenden Simon Wagner (OÖ). Doch auf der elften Sonderprüfung patzten sowohl Wagner als auch Baumschlager, plötzlich war für Neubauer nicht nur der Titel, sondern sogar sein fünfter Saisonsieg möglich.

Am Ende konnte sich Wagner allerdings wieder fangen und gewann mit 48,5 Sekunden Vorsprung auf Neubauer. Damit schloss der Ford-Pilot aus St. Michael im Lungau die Meisterschaft nach vier Siegen und zwei zweiten Plätzen mit 147 Punkte ab - nur bei der Jänner Rallye kam Neubauer nicht ins Ziel.

Der Staatsmeistertitel sei „ein hartes Stück Arbeit über das ganze Jahr“ gewesen, sagte er. „Zum zweiten Mal die Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist der Lohn für viele Mühen, die meine Co-Piloten Bernhard und Christina Ettel sowie das tolle Team von Zellhofer Motorsport das ganze Jahr über auf sich genommen haben.“

Österreichische Rallye-Meisterschaft, Endstand: 

  1. Hermann Neubauer (S) Ford Fiesta R5 147 Punkte
  2. Julian Wagner (OÖ) Skoda Fabia R5 137 Punkte
  3. Johannes Keferböck (OÖ) Skoda Fabia R5 67 Punkte

W4 Rallye - Endstand:

  1. Simon Wagner (OÖ) Skoda Fabia R5 Evo 1:26:25,0 Stunden
  2. Hermann Neubauer Ford Fiesta R5 +48,5
  3. Raimund Baumschlager (OÖ) Skoda Fabia R5 Evo +2:08,0
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele