Prozess in Innsbruck

Ließ Polizei gestohlenes Moped auf Straße stehen?

Tirol
16.11.2019 14:30
Kollektives Kopfschütteln! Ein Prozess rund um einen Moped-Diebstahl sorgte nun am Innsbrucker Landesgericht für Fassungslosigkeit bei Richterin und Staatsanwalt. Polizisten sollen nämlich, nachdem sie die Diebe schnappen konnten, das Moped auf der Straße vergessen haben. Dann wurde es offenbar ausgeschlachtet.

Begleitet von ihren Müttern mussten am Freitag ein erst 17-Jähriger und ein ehemaliger Kumpel (20) von ihm auf der Anklagebank Platz nehmen. Der Grund: Sie hatten offensichtlich mit einem weiteren Freund im August ein Moped gestohlen, das sie zufällig auf einem Parkplatz entdeckt hatten. Uneinigkeit herrschte bei den beiden Angeklagten allerdings bei den Fragen, wer die Idee dazu hatte, das Gefährt kurzzuschließen, und was man damit eigentlich machen wollte.

Prozess wurde vertagt
Der 17-Jährige war augenscheinlich darum bemüht, den nicht angeklagten Freund zu decken und belastete immer wieder den 20-Jährigen. „Ich habe nur eine geraucht und zugeschaut, wie sie am Moped herumgeschraubt haben. Sie wollen mir alles nur in die Schuhe schieben. Das beweisen auch WhatsApp-Nachrichten auf meinem Handy“, entgegnete allerdings dieser. Der 17-Jährige gab schließlich kleinlaut zu, vom Dritten im Bunde unter Druck gesetzt worden zu sein. Der Kompagnon muss nun als Zeuge vor Gericht aussagen, der Prozess wurde vertagt.

Offenbar schlampte die Polizei
Als die Richterin allerdings noch kurz die Besitzerin des Mopeds fragen wollte, ob vielleicht darauf vergessen wurde, das Fahrzeug abzusperren, nahm der Prozess eine skurrile Wende. Das Moped scheint trotz raschem Polizei-Erfolg verschollen zu sein. „Ich weiß, was damit passiert ist“, mischte sich plötzlich der 20-Jährige ein. „Er hat es am nächsten Tag geholt“, und zeigte auf den 17-Jährigen. Mit dem anderen Kumpel soll er den Zweitakter-Motor in sein Moped eingebaut haben und die restlichen Teile im Inn versenkt haben. Ob die Polizei tatsächlich schlampte und die Besitzerin ihr Moped nicht wieder sieht, soll in der Fortsetzung der Verhandlung geklärt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele