Rassismus-Vorwurf

Manchester-Star wegen Twitter-Scherz gesperrt

Fußball International
14.11.2019 07:49

Manchester-City-Star Bernardo Silva wurde vom englischen Fußball-Verband für ein Spiel gesperrt und muss eine Geldstrafe in Höhe von 50.000 Pfund (umgerechnet rund 58.000 Euro) blechen. Was war passiert? Er habe sich mit einem laut eigener Aussage witzig gemeinten Tweet einen „schweren Verstoß gegen die Verhaltensregeln des Verbandes“ geleistet.

Silva hatte Ende September ein Kinderfoto von seinem Mannschaftskollegen Benjamin Mendy gepostet und verglich dieses mit der Werbefigur eines spanischen Schoko-Erdnussherstellers. „Ratet, wer das ist“, schrieb er dazu - gefolgt von zwei Smileys.

Kollege Mendy selbst fand es witzig, doch der englische Verband FA vermutete in dem Tweet einen rassistischen Hintergrund. Mit der Strafe ist Silva noch gut bedient, es drohte nämlich eine Sechs-Spiele-Sperre. Da der Twitter-Eintrag jedoch nicht wirklich rassistisch oder beleidigend gemeint war und schnell wieder gelöscht wurde, sei man nachsichtig gewesen, so der Verband.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele