Start-up expandiert

Kärntner Ehepaar sorgt mit Apfelstrudel für Furore

Österreich
13.11.2019 15:48

In einem Vorort von Washington wird ein neues Kapitel einer rot-weiß-roten Erfolgsstory aufgeschlagen. Vor zweieinhalb Jahren gründete die Kärntnerin Helene Gallent mit ihrem Mann Bernhard ein Unternehmen, das sich ganz dem Apfelstrudel verschrieben hat. Jetzt schwenkt Little Austria auf Expansionskurs ein.

Courage, Ehrgeiz, Leidenschaft und Kreativität - mit diesen Zutaten startete die heute 32-jährige Jung-Mama 2017 ihr Business. Aus einem Zufall heraus, wie Helene Gallent im „Krone“-Interview erklärt: „Ich bin eigentlich Sonderschullehrerin, musste aber ein Jahr auf meine Arbeitsbewilligung warten.“ Anstatt die Hände in den Schoß zu legen, begann die Kärntnerin aus Hochrindl zu backen.

Im Freundeskreis war ihr „Apple Strudel“ dermaßen angesagt, dass sich daraus rasch eine Geschäftsidee entwickelte. Nach und nach eroberte das Ehepaar immer mehr Gaumen zahlloser Besucher auf den beliebten Bauernmärkten in Washington, D.C. Alle Zutaten, vom Mehl bis zu den Äpfeln, stammen übrigens von Farmen aus der Region und sind - soweit verfügbar - bio.

Online-Shop floriert
Jetzt folgte der nächste, logische Schritt: In Sterling im Bundesstaat Virginia - rund eine halbe Autostunde von der Hauptstadt entfernt - errichteten die Gallents in Eigenregie eine nagelneue Großbäckerei. Der Mitarbeiterstand ist von zwei auf sieben angewachsen. Zudem startete vor wenigen Wochen der Online-Shop: „Wir bekommen Bestellungen aus mehreren Bundesstaaten bis nach Florida“, so die Kärntnerin. Das aufstrebende Start-up mit rot-weiß-roter Handschrift machte sich nun auch gesellschaftlich einen Namen. So wurde Little Austria in der Vorwoche von der Wirtschaftskammer der Region Loudoun County als Unternehmen des Jahres geehrt.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele