Erste Liga

SC/ESV Parndorf darf als Dritter der RLO in Relegation

Burgenland
05.06.2010 19:38
Das Burgenland könnte schon bald (wieder) mit einem weiteren Klub in einer der beiden ersten Fußball-Bundesligen engagiert sein – der SC/ESV Parndorf hat sich am Samstag nämlich dank eines 5:1-Triumphes gegen Absteiger Gaflenz den entscheidenden Relegationsplatz in der Regionalliga Ost (RLO) gesichert. Dem punktgleichen Konkurrenten Horn reichte in der letzten Runde auch ein 3:0-Sieg gegen Neusiedl nicht mehr.

Die Parndorfer spielen damit am 8. Juni um 19.30 Uhr zu Hause und am 12. Juni um 18.30 Uhr in Wolfsberg gegen den Zweiten der Regionalliga Mitte, den WAC/St. Andrä, um den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse. Westliga-Meister Grödig steht nach der Nichterteilung der Lizenz an Bundesliga-Absteiger Austria Kärnten bekanntlich bereits als Aufsteiger fest.

Detail am Rande: Weder die Parndorfer (Dritter) noch die Wolfsberger (Zweiter) sind in ihren jeweiligen Regionalligen Meister geworden. Dass sie nun dennoch um den Aufstieg in die Erste Liga kämpfen, liegt daran, dass die vor ihnen klassierten Teams allesamt nicht aufsteigen dürfen.

Während im Fall der Kärntner Platz zwei deshalb reicht, weil Meister Pasching noch nicht lange genug im oberösterreichischen Landesverband gemeldet ist, profitieren die Parndorfer aus mehreren Gründen: Erstens suchte Meister Waidhofen/Ybbs im vergangenen Winter gar nicht um eine Erste-Liga-Lizenz an und zweitens dürfen die zweitplatzierten Jung-Admiraner als Amateurteam eines Erste-Liga-Klubs statutengemäß keine Etage höher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele