Drei Kandidaten

Rapid-Boss? (K)Eine Chance auf große Koalition

Fußball National
20.10.2019 09:26

Mit dem selbst auferlegten „Maulkorb“ hat das Wahl-Komitee von Rapid (Noch-Boss Michael Krammer, zwei Kuratoriums- und drei Mitglieder-Vertreter) in Hütteldorf die Gerüchteküche angeheizt. Am Samstag rückte das „Löschkommando“ aus, wurde per Statement dementiert, dass „weder eine Liste für die Wahl des zukünftigen Präsidenten zugelassen noch abgelehnt wurde ... Es konnte zu keiner finalen Entscheidung kommen.“

Also zurück an den Start, noch sind alle drei Kandidaten, Martin Bruckner, Robert Grüneis und Roland Schmid, mit ihren Listen im Rennen. Ratlos in Hütteldorf. Natürlich besagen die Klub-Statuten, dass das „Komitee nach Möglichkeit nur eine Liste den Mitgliedern vorschlagen soll“. Ansonsten müssen zwei oder mehr zugelassen werden. Danach sieht es aus.

Auch wenn das Wahl-Komitee weiter eine Verschmelzung der drei (oder zumindest zwei) Listen anstrebt, die Chancen auf eine große Koalition sind minimal. Obwohl und weil man hört, dass alle drei Konzepte sehr gut sind. Aber mit verschiedenen Schwerpunkten.

Und selbst wenn ein Kandidat freiwillig ins zweite Glied rückt - wer lässt sein bereits aufgestelltes Team fallen? Das Konzept soll(te) ja im Sinne Rapids im Vordergrund stehen. Das Komitee steckt daher in der Zwickmühle: Die Zusage von Sponsor Michael Tojner über bis zu acht Millionen Euro für die Nachwuchs-Akademie ist etwa an den Namen Grüneis gebunden.

So bleibt nur das Spiel auf Zeit. Laut Statuten muss erst drei Tage vor der Hauptversammlung am 25. November - da wählen dann tatsächlich Rapids Mitglieder - die Entscheidung fallen, wer antreten darf.

Ausschließen kann man derzeit wohl nur, dass noch ein vierter Kandidat, der alle vereint, auftaucht? Wobei, bei Rapid weiß man ja nie. Frag nach bei Erich Kirisits. 2013 war er lange der einzige Kandidat - Krammer wurde Präsident ...

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele