Es gibt einen Plan B

EM-Hintertür: ÖFB-Team hätte Play-off-Startplatz

Fußball National
15.10.2019 10:24

Durch die EM-Teilnahme der Ukraine hat das österreichische Nationalteam seinen Platz im Nations-League-Play-off um die letzten vier EM-Tickets endgültig sicher, falls dieser benötigt wird. Die Österreicher haben die Liga B des neu eingeführten Bewerbes im Herbst 2018 auf dem sechsten Gesamtrang beendet. Zumindest vier Teams aus dieser Liga erhalten einen Startplatz für die Restplatzbörse. Das ÖFB-Team war auch ein großes Thema bei „Krone oder Kasperl“ - zu sehen oben im Video!

Weil die vor Österreich klassierten Teams Ukraine und Russland bereits über die laufende EM-Qualifikation ihren Startplatz fixiert haben, würde die ÖFB-Auswahl aufrücken und am 26. bzw. 31. März in einem Vierer-Play-off um ein EM-Ticket spielen. Allerdings haben die Österreicher im November selbst die große Chance, die EM-Teilnahme über die normale Quali sicherzustellen.

Das ÖFB-Team benötigt dazu am 16. November in Wien gegen Nordmazedonien einen Punkt. Bei einer Niederlage, die niedriger ausfällt als der Hinspielsieg im Juni in Skopje (4:1), würde den Österreichern drei Tage später auch ein Remis beim punktelosen Tabellenschlusslicht Lettland zur EM-Teilnahme reichen. Nur bei einer höheren Niederlage gegen die Nordmazedonier müsste die Österreicher in Lettland gewinnen, um das EM-Ticket aus eigener Kraft zu holen.

Endstand der Nations-League-Liga B vom Herbst 2018:
1. Bosnien-H.10
2. Ukraine 9 *
3. Dänemark 8
4. Schweden 7
5. Russland 7 *
6. Österreich 7
7. Wales 6
8. Tschechien 6
9. Slowakei 3
10. Türkei 3
11. Irland 2
12. Nordirland 0

* = EM-Startplatz in laufender Qualifikation bereits fixiert
Modus: Zumindest vier Teams der Liga B, die noch nicht davor für die EM qualifiziert waren, erhalten einen Startplatz in den Nations-League-Play-offs im März 2020.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele