„Gras“ sichergestellt

Kontrollen bei Hanfmesse: 161 Führerscheine weg

Niederösterreich
15.10.2019 07:39

Dass die Polizei im Zuge der Hanfmesse „Cultiva“ im niederösterreichischen Vösendorf bei Wien ein ganz besonders genaues Auge auf Autofahrer und deren Fahrtüchtigkeit hat, ist eigentlich nicht neu - zumal es Schwerpunktaktionen bereits in den vergangenen Jahren gab. Doch auch im heurigen Jahr sollten der Exekutive zahlreiche beeinträchtige Lenker ins Netz gehen: 161 (!) Führerscheine wurden abgenommen und u.a. mehr als 700 Gramm Cannabis sowie 36 Joints sichergestellt.

Im Rahmen der dreitägigen Messe am Wochenende hatte die Polizei ihre „Kontrolldichte sowie die polizeiliche Einsatzzeit“ erhöht, wie es hieß. Und dies wirkte sich in der Folge auch auf die Zahl der ertappten Verkehrssünder aus: Wurden im Vorjahr noch 111 Führerscheine abgenommen, waren es heuer 161.

184 Lenker nicht verkehrstüchtig
Insgesamt seien 184 beeinträchtigte Lenker aus dem Verkehr gezogen worden, zog die Polizei nach der Schwerpunktaktion Bilanz. 161 Fahrzeuglenker waren durch Suchtmittel beeinträchtigt, bei einem Lenker sei eine Alkoholisierung von 1,64 Promille festgestellt worden, so die Exekutive.

Cannabis, Joints, Ecstasy
Ein Lenker wurde zudem vorläufig festgenommen, da er sich der Anhaltung entzogen hatte. Und auch in den Fahrzeugen wurden die Beamten fündig. So konnten u.a. 710 Gramm Cannabis, 36 Joints sowie Ecstasy-Tabletten sichergestellt werden. 187 Anzeigen gab es in Summe nach dem Suchtmittelgesetz sowie eine weitere nach dem Waffengesetz, da einer der Fahrzeuglenker eine „verbotene Waffe in Form eines Messers“ bei sich hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele