Ehrenkreuz

Salzburger Filmemacher für seine Werke geehrt

Salzburg
12.10.2019 21:15

Der österreichische Filmemacher Dieter Grohmann wurde mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Die Verleihung nahm Österreichs Botschafterin in Belgien, Elisabeth Kornfeind, in Vertretung des Bundespräsidenten Alexander van der Bellen in Brüssel vor.

„Es kann wohl niemand abschätzen, was diese Auszeichnung für mich bedeutet. Ich verstehe diese Auszeichnung auch als Anerkennung von Kurzfilmen generell als eigenständige Kunstform“, freute sich Dieter Grohmann. 

Ausgezeichnet wurde Grohmann für seine Leistungen im Bereich Kurz- und Kunstfilm. Eine Tätigkeit, die zunächst als reines Hobby begonnen hat, wurde immer größer und führte zu vielen Preisen: Grohmann und seine Filme haben bereits über 100 internationale Prämierungen erhalten, darunter zuletzt im August dieses Jahres die Auszeichnung „Best Drama“ der renommierten New York Film Awards für den Kriegsfilm „Das Stundenglas“. Es ist einer von 20 Awards für diesen Film.

Über die Person Grohmann

Dieter Grohmann lebt seit 2005 in Brüssel. Der Jurist (Studium an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, später im Stadtmarketing der Wirtschaftskammer Salzburg tätig) ist Mitarbeiter des KMU-Verbandes SMEunited und dort Director für Sector Policy und Media. Der Film ist seine private Leidenschaft, die Film- und Regieausbildungen in den Bereichen Spiel- und Dokumentarfilm am Filmkollege Wien bei Regisseur Walter Wehmeyer absolvierte Grohmann privat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele