6 Wochen nach Crash

Kaczynskis kranke Mutter weiß nun von Lechs Tod

Ausland
26.05.2010 17:26
Gut sechs Wochen nach dem Absturz der polnischen Präsidentenmaschine hat die Mutter des verunglückten Lech Kaczynski nun vom Tod ihres Sohnes erfahren. Die 84-jährige Jadwiga Kaczynska liegt bereits seit zwei Monaten geschwächt im Krankenhaus. Lech Kaczynskis Tochter Marta und sein Zwillingsbruder Jaroslaw hätten der Mutter nun vom Tod Lechs und seiner Frau Maria erzählt, sagte die Ex-Beraterin Kaczynskis, Elzbieta Jakubiak, am Mittwoch.

Die Ärzte der 84-Jährigen hätten ihren Zustand als stabil genug eingeschätzt, dass sie die Nachricht verkraften könne. Jadwiga Kaczynska wird seit mehr als zwei Monaten im Krankenhaus behandelt. Die Mediziner hätten ihren Gesundheitszustand unter Kontrolle, sagte Jakubiak. Zudem seien Jaroslaw und Marta ständig bei ihr im Krankenhaus.

Darüber, wie die 84-Jährige die Nachricht von der Tragödie aufnahm, äußerte sich Jakubiak nicht. Die Mutter des verstorbenen Präsidenten habe den beiden aber Fragen zu den Umständen des Unglücks und zu den weiteren Opfern gestellt. Am Wochenende hatte Jaroslaw Kaczynski gesagt, der Zustand seiner Mutter bessere sich langsam, daher werde er ihr bald die Wahrheit sagen.

Absturz am 10. April forderte 96 Tote
Der polnische Präsident war am 10. April mit seiner Frau und 94 weiteren Insassen gestorben, als sein Flugzeug in der Nähe der russischen Stadt Smolensk abstürzte. Das polnische Staatsoberhaupt war auf dem Weg nach Katyn, um der Opfer des Massakers von Katyn zu gedenken, bei dem im Jahr 1940 rund 22.000 Polen von sowjetischen Geheimdiensteinheiten ermordet worden waren.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt