03.10.2019 08:46 |

Betrieb ohne Erlaubnis

Angebliches Gebetshaus löst heftige Debatten aus

In Wulkaprodersdorf gibt es wieder Diskussionen um ein angebliches Gebetshaus. Im Fokus steht dabei der ehemalige Baumarkt Semeliker in der Wiener Straße, der 2016 von einem islamischen Verein übernommen wurde. Das Gebäude soll zurzeit ohne Genehmigung als Gebetshaus genutzt werden, heißt es in dem Ort.

Zu hören ist, dass schon seit Jahren ein inoffizieller Gebetshausbetrieb stattfindet. Offenbar um dafür einen rechtlichen Rahmen zu schaffen, haben die Betreiber um die Genehmigung als Kaffee- und Teehaus angesucht. Für Kritik sorgt allerdings, dass dieses nur den Mitgliedern zur Verfügung stehen soll - und das nur zu bestimmten Öffnungszeiten. Nach Bedenken der Gemeinde wurde der Antrag nun zurückgezogen. Problematisch bleibt das Thema dennoch: In dem Gebäude wurde ohne Genehmigung umgebaut.

Bürgermeister Fritz Zarits wollte dazu nicht viel sagen. Dass der Verein hier eigenmächtig vorgehe, sei aber „eigenartig“. Außerdem: Um dort ein Gebetshaus zu betreiben, müsse auf Bau-Mischgebiet umgewidmet werden, was ausgeschlossen sei. „Das geht absolut nicht“, so der Ortschef. Ein Gespräch mit dem Verein ist geplant.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Burgenland Wetter
11° / 16°
stark bewölkt
9° / 16°
bedeckt
9° / 16°
stark bewölkt
11° / 16°
stark bewölkt
10° / 16°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter