Einvernahme steht an

Ausreiseverbot? Strache hat noch seinen Pass

Österreich
29.09.2019 15:18

Wie eng wird es wirklich für Heinz-Christian Strache? Einem Medienbericht zufolge „darf er sogar das Land nicht verlassen“, was angeblich mit den Ermittlungen in der „Spesen-Affäre“ zusammenhängt. Ganz so schlimm dürfte es um den ehemaligen FPÖ-Chef aber nicht stehen - denn immerhin hat er seinen Pass noch.

Nach Informationen der „Krone“ wurde ihm sein Reisedokument nicht abgenommen. Wenn sich Strache derzeit also spontan zu einem Auslandsaufenthalt entschließen würde, wäre das wohl kein (juristisches) Problem. Allerdings, wissen Insider, dürfte man ihm seitens der Staatsanwaltschaft zumindest angeraten haben, sich für eine Einvernahme zu Verfügung zu halten - bislang wurden zu den Spesenabrechnungen lediglich sein ehemaliger Bodyguard und die ehemalige Büroleiterin befragt.

Dass Strache im Fall des Falles also mit einer Reisetasche am Flughafen festgenommen wird, scheint unwahrscheinlich. Man wird ihn wohl früher oder später schlicht zur Einvernahme durch die Soko Ibiza bitten.

Innerhalb der FPÖ brodelt es dennoch heftig. Politinsider sprechen, vor allem angesichts der auch am heutigen Wahltag kolportierten „drohenden Stimmverluste“, von einer Zerreißprobe für die Freiheitlichen. Von möglicher Spaltung ist immer öfter die Rede. Parteichef Norbert Hofer, Klubobmann Herbert Kickl und Ex-Chef Strache - ob die Partei in einigen Wochen immer noch alle drei unter einem freiheitlichen Dach vereint? Man wird sehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele