Entscheidet Farbe?

Posten-Roulette bei der Besetzung von Polizeistellen

Kärnten
15.05.2010 18:24
Unruhe herrscht derzeit in Kärntens Polizeikreisen. Ursache der Nervosität ist die anstehende Neubesetzung zweier wichtiger Dienstposten. Das Landeskriminalamt erhält einen neuen Chef, ebenso die Polizeiinspektion in Feldkirchen. Hinter vorgehaltener Hand wird intensiv über "schwarze" Favoriten getuschelt; eine Nähe zum ÖVP-Innenministerium scheint offenbar kein Nachteil zu sein.

Kärntens langjähriger und erfolgreicher Chef-Kriminalist Hermann Klammer verabschiedet sich in den Ruhestand. Seinen Job muss demnach ab 1. Juni ein anderer machen. Angeblich sind drei Bewerber im Rennen: Der Pressesprecher der Kärntner Polizei Gottlieb Türk ist ebenso darunter wie der bisherige Kripo-Vize, Oberst Herbert Rogl. Dritter im Bunde der Bewerber ist der derzeitige Bezirkskommandant von Klagenfurt-Land, Oberstleutnant Hannes Dullnig. Einer aus dem Trio wird es wohl werden, auch wenn intern heftig diskutiert wird.

"Verdiente Kollegen werden übergangen"
Die Debatte ist aber nichts gegen den Unmut, den die Nachbesetzung des Feldkirchner Kommandos auslöst. "Verdiente Kollegen des Postens werden übergangen!", rumort es. Konkret ist die Rede davon, dass Arnold Haberl, Kommandant in Glanegg und ÖVP-Personalvertreter, den Beamten Klaus Holzfeind und Hans Kogler vorgezogen werden soll –  auf Vorschlag von Polizeikommandant Wolfgang Rauchegger. Der meint: "Aus Verfahrensgründen liegt in beiden Fällen die Entscheidung beim Innenministerium."

von Fritz Kimeswenger, "Kärntner Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele