Gerechterer Lohn

OÖ Hebammen warten weiter auf eine Besserung

„Hebammen warten seit 14 Jahren auf gerechten Lohn“, zeigt die SPÖ auf: „Oberösterreich zahlt um 400 Euro weniger als Salzburg und Niederösterreich.“ Das war auch Thema einer SPÖ-Anfrage an LH Thomas Stelzer, der die Hebammen allerdings auf ein Gesamtpaket aller Gesundheitsberufe vertröstete.

Trotz akademischer Ausbildung werden Hebammen immer noch schlechter eingestuft als andere Gesundheitsberufe mit ebensolchen Abschlüssen. Und das, obwohl gerade bei den Hebammen Personalnot und Überlastung herrschen.

Gesamtpaket
Verhandlungen über weitere Verbesserungen würden laufen, es müsse aber ein Gesamtpaket für alle Gesundheitsberufe werden, meint LH Stelzer. Er halte nichts davon, da nur eine Berufsgruppe quasi „aus dem Zusammenhang zu reißen“.

Sichere Geburten
Etwas mehr Spannung gab’s, als SPÖ-Abgeordnete Petra Müller Stelzer fragte, wie er angesichts der Personalnöte „sichere Geburten gewährleisten könne“. Da meinte Stelzer bloß, er wolle gewiss nicht vom Landtag aus Verunsicherung verbreiten.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter