Im Mühlviertel:

Fertiger Schulweg-Plan verstaubt in der Schublade

Oberösterreich
18.09.2019 08:00

„Das Projekt ist fix und fertig und liegt auch beim Land Oberösterreich auf. Aber nichts geht weiter“ Die Eltern von 24 Kindern in Feldkirchen/D. wollen, dass ihre Sprösslinge endlich sicher über die vielbefahrene B 132 in Bad Mühllacken gehen können. Denn hier gibt’s weder Warntafel noch ein Tempolimit.

„Es wird schon so lange darüber geredet, dass jene Kinder, bei denen die Diskussion um eine Verbesserung des Schulwegs begonnen hat, jetzt um die Sicherheit ihrer eigenen Kinder fürchten müssen“, so Maria Pichler, deren Enkel täglich von der Ortschaft Oberndorf über die Mühllackener Straße zur Haltestelle im Kurort gehen müssen. Und dort noch einmal eine ungesicherte Straße queren.

Niemand rechnet mit Kinder
„Wir lehren die Kinder, dass sie immer gut hören müssen, ob ein Fahrzeug kommt. Da kommen einige schon mit Tempo 100 daher. Dass hier Kinder sind, damit rechnen die wenigsten“, weiß Sigrid Allerstorfer, die drei Schulkinder hat.

„Wären für alles dankbar“
Für die Entschärfung der gefährlichen Stelle gibt’s auch einen Plan mit Gehsteig, Fahrbahnteiler, Warnschildern, etc. Auch mit den Grundbesitzern wäre man schon übereingekommen. Warum nichts weitergeht, verstehen die Eltern, die auch schon Unterschriften gesammelt und offiziell abgegeben haben, nicht: „Wir würden uns ja schon über eine Hinweistafel, dass hier ein Schulweg ist, freuen. Wir sind um jede Verbesserung dankbar“, sagen die Eltern, von denen viele ihre Kinder zur Haltestelle fahren oder begleiten und jeden Tag froh sind, wenn sie heil wieder nach Hause kommen. Die Eltern denken auch noch einen Schritt weiter: „Dieser Übergang würde auch den Kurgästen und Seniorenheimbewohnern in Bad Mühllacken helfen.“

Alle Gefahrenstellen werden überprüft
Kennen Sie einen gefährlichen Schulweg: ooe@kronenzeitung.at, KW „Sicherer Schulweg“. Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner wird sie begutachten und möglichst entschärfen lassen.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele