Schüsse, dann Feuer

Brandanschlag auf Strip-Club in Mexiko: 28 Tote

Ausland
29.08.2019 07:07

In der mexikanischen Stadt Coatzacoalcos ist die Opferzahl nach einem Brandanschlag auf einen Striptease-Club von 23 auf 28 gestiegen. Bewaffnete Angreifer hatten das Nachtlokal gestürmt, erst auf Gäste geschossen und dann das Gebäude in Brand gesteckt. Laut den Behörden war ein Konflikt im Bandenmilieu eskaliert.

Neun weitere Menschen wurden bei der Attacke am Dienstagabend auf das Lokal „El Caballo Blanco“ verletzt. Zunächst war von 25 Toten die Rede gewesen. Diese Zahl musste nun nach oben korrigiert werden. Unter den Todesopfern befinden sich auch Tänzerinnen.

Feuer mit Molotowcocktails oder Benzin gelegt
Während einige Zeugen berichteten, der Brand wurde von Molotowcocktails verursacht, sagten andere, die Angreifer hätten Benzin ausgeschüttet und es in Brand gesetzt.
Staatschef Andres Manuel Lopez Obrador verurteilte am Mittwoch den „unmenschlichen“ Angriff. Die Behörden gehen von einer Auseinandersetzung im Bandenmilieu aus.

In Mexiko herrscht seit Jahren ein Drogenkrieg zwischen rivalisierenden Kartellen. Seit dem Beginn einer Offensive des mexikanischen Staates gegen die Kartelle im Jahr 2006 wurden in dem lateinamerikanischen Land mehr als 250.000 Menschen getötet. Der Bundesstaat Veracruz ist wegen seiner strategischen Lage am Golf von Mexiko besonders von der Gewalt betroffen: Er liegt auf der Drogenschmuggelroute Richtung USA.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele